E scooter mit helm?

Und wo kriegt man ein Kennzeichen für den scooter?

7 Antworten

Ich trage beim E-Scooter Fahren einen Helm. Hatte als Kind einen Sturz von einem (Tret-)Roller und bremste mit der Stirn - alles andere als angenehm! Ich war erst gestern Zeuge eines Sturzes von 2 Jugendlichen, die zusammen mit dem E-Scooter fuhren - der eine hatte danach ein verletztes Knie, der andere ne Schürfwunde am Oberarm, konnte den Sturz auf den Kopf glücklicherweise verhindern.

Passieren kann immer was, gerade wenn man mit der Verkehrssituation mal überfordert ist - was ohne Führerschein und Erfahrung im Straßenverkehr gleich mal der Fall ist! Kauf dir nen dezenten Skaterhelm z.B von TSG, der fällt dann auch nicht so auf. Und trage ihn einfach, zu deinem eigenen Schutz! Das Fahren von den Teilen mit den kleinen Rädern ist nicht ohne!

Zu deiner Ergänzung: Geh zu einer Versicherungsstelle, brauchst ne Typgenehmigung mit Vermerk der Straßenzulassung (eine Art Fahrzeugschein). Die stellen dir dann für einen Betrag (glaub 30 oder 50€) den Versicherungsschein aus inklusive Kennzeichen. Den Versicherungsschein musst du oder der jeweilige Fahrer mitführen!

Man kann noch so vorsichtig fahren und dann rammt dich trotzdem einer von der Straße. Da ist ein Helm schon sinnvoll. Je nach Schwere des Unfalls liegst du danach für den Rest deines Lebens im Bett und starrst die Decke an. Ich ziehe (zumindest im Stadtverkehr) auch immer einen an. Man hat schließlich nur einen Kopf.

Das Versicherungskennzeichen bekommst du bei jeder Kfz-Versicherung oder beim ADAC und es muss jährlich immer zum 01.03. erneuert werden. Die Kosten liegen bei rund 25,00 € pro Jahr (bei jüngeren Fahrern evtl. etwas höher).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trag da nie einen. Hab auch noch nie einen auf den Dinger mit Helm gesehen.

Ich m 15 hab ein Helm an hat mir auch schon ne kopplatzwunde gerettet hatte zum Glück nur offene Ellenbogen seitdem tragen wir alle einen Helm wenn du dein Roller hast Bau ein Spezi Kasten drauf und mach den mit nem spanngurt fest das Kennzeichen bekommt man online vielleicht auch dort wo deine Eltern das Auto versichert haben schau aber bei manchen Versicherung dürfen nur volljährig fahren die sind meistens günstiger meine Versicherung Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung kostet im Jahr 80€ bei der gerential

Woher ich das weiß:Hobby

klar, ich fahre immer mit Helm, ist einfach sicherer, Wenn du deine mutter überzeugen willst, könntest du ihr vielleicht zeigen, dass du verantwortungsbewusst bist und dir bewusst ist, wie wichtig sicherheit ist, Zeig ihr zum Beispiel, dass du dich mit den Verkehrsregeln auskennst und das du vorsichtig fährst, vielleicht hilft das ja bei deinem vorhaben