Ist Resellen Haram?

3 Antworten

Es ist nichts Falsches daran, wenn du einen Gegenstand an jemanden verkaufst, der ihn mit dem Ziel kauft, ihn später zu bezahlen, dann verkauft er ihn für den Preis, den er haben will, und dann bezahlt er dir den Preis, denn Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Allah hat den Handel erlaubt und den Riba verboten."

[al-Baqarah 2:275].

Dieser Weg ist die am weitesten verbreitete Form des Handels. Die Einzelhändler kaufen gewöhnlich auf Kredit und zahlen den Preis nach dem Verkauf der Waren zurück.

Bei diesem Geschäft ist jedoch vorgeschrieben, dass der Käufer die Ware von dir nehmen und sie aus deinem Laden oder von deinem Platz wegbringen muss, bevor er sie an jemand anderen verkauft, und zwar aufgrund des Berichts, der von al-Daaraqutni und Abu Dawood (3499) von Zayd ibn Thaabit überliefert wurde, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) verboten hat, Waren dort zu verkaufen, wo sie gekauft wurden, bevor die Händler sie an ihren Platz gebracht haben.

Dieser Hadith wurde von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood als hasan eingestuft.

Zweitens:

Nach der Sharee'ah gibt es keine bestimmte Grenze für den Gewinn. Es ist also zulässig, dass derjenige, der einen Gegenstand von dir kauft, ihn für den doppelten Preis verkauft, vorausgesetzt, er nutzt nicht die Unachtsamkeit oder Unkenntnis des Käufers über die Preise aus.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

MrPrivatMann
Fragesteller

Danke für die Info

ich würde sagen nein du würdest damit die komplete marktwirtschaft auf den kopf stellen

was macht ein händler

er verkauft was und er verkauft etwas einen anderen teurer

so funktioniert das schon seit jahrtausenden

und würde es sowas nicht geben hätten wir keine händler

(wenn du einen menschen aber verarscht dann ist es was anderes)

Ja, das ist ganz normaler Handel und erlaubt.