Ist Reiten ein Sport?

Ich weiß, dass die Frage schon öfter gestellt wurde, aber ich würde gerne mal sehen, wie das Ergebnis in einer Umfrage aussieht.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 89%
Nein, weil 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Reiten KANN Sport sein - muß es aber nicht. Wie schon oft gesagt: es kommt darauf an

  • was man unter Sport versteht
  • in welcher Form geritten wird.

Reiten kann auch pure Entspannung, Arbeit oder Kunst sein.

Ja

An die Leute die sagen, dass reiten kein richtiger Sport wäre- habt ihr schon mal einem derartig unberechenbarem Wesen vertraut?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Sport. ❤️🧗‍♀️🤸‍♀️🥈🥉🥇🏸🤽‍♀️🏊‍♀️⛹️‍♀️🏂🏋️‍♀️
Mia12525
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung. Und diese Leute sind noch nie richtig geritten. Das fordert nämlich ziemlich viel Muskelkraft.

Ja

Sicher ist es das! Man muss mit dem Pferd vertraut sein, seine Bewegungen gut am Pferd anpassen, schnell reagieren können usw.

Fast alles kann im Übrigen zum Sport werden. Alles eine Sache davon, wie es praktiziert wird.

Ja

Das Pferd muss ja schließlich einen 60 - 80 Kilo schweren Mensch durch die Gegend schleppen. Natürlich ist das Sport… für den Pferd

Spaß

Ich kann mir schon vorstellen das es auch anstrengend sein kann. Man muss ja schließlich irgendwie das Gleichgewicht halten können um nicht runterzufliegen.

Ja

Hi,

klar ist reiten Sport. Es heißt ja schließlich Reitsport! Zumal ich auch Voltegieren dazu zählen würde, was erst recht anstrengend ist

Du musst auch schon trainierte Beine haben und eine starke Rücken- und Bauchmuskulatur haben, um dich sicher und aufrecht auf dem Pferd halten zu können.😊 Wenn du voltegierst, natürlich auch noch den Oberkörper!💪

Wenn du mehrmals die Woche reitest, beanspruchst du jedenfalls die genannten Muskelgruppen und wirst auch auf lange Sicht Muskeln aufbauen, wenn die Ernährung stimmt.😄

pony  04.03.2023, 20:02

voltigieren hat mit reiten nichts zu tun.

Tina156665  04.03.2023, 20:11
@pony

Es ist kein klassisches Reiten, zählt aber trotzdem zu den Reitsportarten, oder nicht (ich bin keine Reiterin...)?😅