Ist reisen Geldverschwendung?

15 Antworten

Dir selber sagt reisen nicht so viel. Das ist legitim und du schmeisst dann wirklich dein Geld zum Fenster heraus. Da gebe ich dir recht, dann hast du mehr von den Dingen die dich erfreuen und du dir dann mit diesem Geld leisten kannst.

Dann gibt es Leute die planen ein halbes Jahr ihre Reise durch Alaska, Island und und und. Für sie ist Reisen ein Abenteuer mit interessanten Begegnungen und eben im Vorfeld exakter Planung, da sie auf eigene Faust gehen und auch die Kultur sie fasziniert.

Für sie ist das dann wirklich kein rausgeschmissenes Geld sondern Erlebnisse von denen sie wohl ewig zehren. (mein Sohn und Schwiegertochter sind so)

Selber bin ich wie du, nur dass ich lieber Geld in den Garten stecke, statt in teure Möbel.

Eben jedem das Seine, es ist nur wichtig, dass man sich keinem Gruppenzwang unterwirft und einfach zu sich und seinen eigenen Wünschen steht, die man sich erfüllen möchte.

Jedes Konsumgut, egal ob Möbel, ein Auto oder eine Reise ist so gesehen Geldverschwendung.

Wenn du mit Reisen nichts anfangen kannst, dann ist das deine Einstellung dazu. In der Regel hat man aber im Idealfall schöne Eindrücke, vielleicht tolle Erlebnisse gehabt. Von einem Auto habe ich ein paar Jahre etwas und wenn ich damit ständig in die Werkstatt muss, dann habe ich nichtmal schöne Erinnerungen daran und das Geld habe ich auch verbrannt und könnte es genauso gut zum Fenster rauswerfen.

Es kommt meiner Meinung nach drauf an. Wenn du Interresse daran hast und Lust hast andere Länder kennen zu lernen , dann nicht. Man muss auch schauen dass man für sich die richtige Art Urlaub macht (z.B. ich mag große Städte nicht, deswegen mach ich da keinen Urlaub).

Wenn du allerdings nicht reisen willst und es nur tust weil andere es dir sagen, dann könnt ich es mir unnötig vorstellen

Ja, ist Geldverschwendung und sollte man nur machen, wenn alles andere wichtige bezahlt ist.

Ich war Ende der 1990er Jahre erstmals in der Türkei und sehr überrascht, wie freundliche die Leute dort waren. In meiner Jugend hatte ich nur junge Türken kennengelernt, die ganz überwiegend frech waren.

Mein Türkenbild hat sich dadurch geändert. Vermutlich wird das auch bei vielen anderen Völkern so sein. Insoweit hat Reisen neben einem Unterhaltungs- auch einen Bildungswert.

LydiaB33  27.05.2020, 16:55

Das ist heute in der Türkei ganz anders, die wollen dir nur überteuerte minderwertige Waren andrehen...

Es kommt darauf an, ob du als junger Fratz gelangweilt hinger den Eltern her trottest und dich für das Reiseziel gar nicht interessierst, oder ob du erwachsen selber wo hin willst, weil dich das Ziel interessiert. Reisen generell ist sehr wertvoll, da man durch das Erleben anderer Kulturen selber innerlich wächst. Ich wi z.B. unbedingt mal nach Japan und dort die Natur entdecken und mit Leuten in Kontakt treten, die einen ganz anderen Umgang miteinander haben als hierzulande.

Libelle27
Fragesteller

aber was interessiert mich Japan wenn ich in Deutschland lebe und auch nicht die Absicht habe nach Japan zu ziehen, so denke ich

Shalidor  27.05.2020, 16:59
@Libelle27

Es ist die Erfahrung. Ich will das Land sehen mit all seinen Schönheiten. Die alten japanischen Gebäude, echtes japanisches Essen kosten, die Kultur kennen lernen. Das sind alles Erfahrungen, die das leben wertvoller machen. Wenn du das nicht verstehst, bist du einfach noch zu jung dafür. Warte ab, irgendwann kommt diese Erkenntnis. Mit 15 war es mir auch scheißegal, ob ich jetzt nach Italien oder Kroatien mitfahre, Meer ist Meer. Heute würde ich nicht in den Urlaub fahren, nur um am Strand zu liegen. Wäre mir zu langweilig.