Ist refurbed gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gut 86%
Schlecht 14%

2 Antworten

Guten Tag!

Refurbished Geräte kann man grundsätzlich empfehlen, insbesondere wenn man den Geldbeutel schonen und nicht das neuste Geräte vom neusten kaufen möchte.
Es kommt allerdings darauf an, wo die Geräte gekauft werden. Einige Anbieter sind unfassbar gut und bieten Geräte an, die wirklich aussehen wie neu und zudem noch originales Zubehör mitliefern. Apple beispielsweise hat ihren eigenen Refurbished Store mit älteren Gerätemodellen, die

  • eine neue Aussenhülle
  • einen neuen Akku
  • 14 Tage Rückgaberecht und
  • 1 Jahr Garantie

erhalten. Sie bewegen sich somit auf dem gleichen Niveau wie Neu-Geräte. Kann somit diese Refurbished Geräte definitiv empfehlen.

Andere Anbieter bieten dabei Geräte an, die nach Zustand ausgewählt werden können (z.B. BackMarket). Es kann aber passieren, dass der Zustand nicht dem entspricht, der vom Anbieter angegeben wird oder keine originalen Bauteile des Herstellers verbaut wurden, es sei denn, es wurde in der Fußnote oder in der Beschreibung gekennzeichnet. Darauf sollte man achten. Auch würde ich die Gerätepreise mit den Neu-Preisen vergleichen. Wenn die Neu-Preise kaum höher sind als die Preise der Refurbished Geräte, kann man auch direkt zum Neu-Gerät greifen.

Fazit: Je nach Anbieter kann ich Refurbished Geräte sehr empfehlen. Wenn man Geld sparen und nicht abgeneigt ist, ein Gerät eines vorherigen Eigentümers/Besitzers zu benutzen, ist es eine nachhaltige Investition.
Für mehr Erfahrungswerte, welcher Anbieter von Refurbished Geräten zu empfehlen ist, würde ich auf YouTube die Testberichte der Technikyoutuber genauer anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Gut

Kann gut sein, bei einen Telefon hatten wir aber nach einigen Monaten Probleme mit dem "angeblich" reparierten Touchscreen.