Ist ReBuy Garantie übertragbar?

1 Antwort

Im Gegensatz zur gesetzlichen Sachmängelhaftung, handelt es sich bei der GARANTIE um eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers.

Eine Garantie ist in erster Linie verkaufsfördernd. Der Händler kann den Umfang der Garantie frei bestimmen. So kann er z.B. beim Verkauf eines Elektrogerätes großzügig mit 5JAHRE GARANTIE werben, obwohl sich sich die Leistung im Garantierfall nur auf den Stecker des Gerätes bezieht. Also immer genau prüfen was garantiert wird.

Zu deiner Frage: Da es sich bei der Garantie um eine freiwillige Leistung handelt, ist sie Bestandteil des Kaufvertrags zwischen dir und ReBay.

Bei einem Weiterverkauf kommt ein Vertrag zwischen dir und dem Käufer zustande. ReBay ist demnach nicht Vertragspartner. Ein Rechtsanspruch auf die Garantie besteht also nicht.

Es ist gut möglich, dass ReBay sich bereit erklärt generell, also auch bei Wiederverkauf zu seinem Garantie-Versprechen steht. Das solltest du aber auf jeden Fall im Vorfeld klären.

Auf jeden Fall eine interessante Frage. Falls du Informationen durch ReBay erhalten hast, kannst ja mal über deine Erfahrungen berichten.