Ist Qualität in der Apotheke wichtig?

4 Antworten

Alle Präparate aus Apotheken werden auf Einhaltung der angegebenen Wirkstoffe und deren Dosierung geprüft. Die Angebote aus Super- und Drogeriemärkten müssen nicht geprüft werden.

Selbst in der Pharma-Branche ist die Wirtschaft eingezogen:

Jeden Wirkstoff gibts einmal Billiger [hat novh den eigendlichen Wirkstoff aber Chemikalien für Haltbarkeit etc. Sind Günstiger] und dann gibt es das Mittel in "teuer".

In meiner Labor-Zeit während meines Forschungs Praktikum: sah ich so einige Probleme. Ich war in der Osteoporose Forschung: die Patienten bekamen varianten von Bisphosphate verschrieben [kurz Infusion, Tabletten, injektion] in der Regel vertragten relative viele Patienten die Billigen Varianten aber bei einer Patientin begann der Kampf mit der Kasse.

Wegen unzähliger vor erkrankungen verträgte sie die Billiger Variante nicht, sie musste den das Teurer nehmen: 3 " Drohbriefe an die Krankenkasse und den Pharma-Konzern damit überhaupt sich mal bewegt. Prof. Meinte das KH wo wir angestellt waren hat den Anwalt los gelassen.

Ich glaube nach 0,5-1 Jahr Diskutieren kamen wir auf dem Grünen Zweig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Bereich zulassungspflichtiger Arzneimittel liegen grundsätzlich hohe Qualitätsstandards zugrunde, die einzuhalten sind und auch überprüft werden. Da muss die Apotheke selber kaum drauf achten.

Für nicht verschreibungspflichtige Produkte:

Der Hersteller muss viel Geld Zahlen damit er eine PLZ Nummer erhält. Mit Qualität hat das nix zu tun. Oft sind Nahrungsmittel in der Apotheke oft sogar schlechter. Bestes Beispiel ist Orthomol Sport. Das Zeug ist einfach nur Mist.