Ich tue mich so schwer mit der Beratung in der Apotheke und habe Angst, dass ich das absolut nie hinbekommen werde.. Was kann ich da machen? Wo finde ich Hilfe?

4 Antworten

Es gibt Bücher zum Thema Beratung und Kundengespräche (zum Beispiel über die Seite www.deutscher-apotheker-verlag.de), aber natürlich kann ein Buch keine Praxiserfahrung ersetzen.

In deinen ersten Wochen und Monaten wirst du dich damit abfinden müssen, dass du Fehler machst und unsicher bist. Mit der Zeit wird aber die Routine kommen.

Ellisabeth20
Fragesteller

Ja ich bin sehr unsicher und habe das Gefühl, dass ich zu keinem Medikament etwas sagen kann... Abgesehen von den rezeptpflichtigen

sumsehummel  05.12.2019, 19:48
@Ellisabeth20

Es ist vollkommen normal, dass du nicht alle Medikamente kennst. Im praktischen Teil deiner Ausbildung hast du aber die Möglichkeit, dir das Wissen zu den Medikamenten anzueignen. Du könntest dir zum Beispiel wöchentlich ein Themengebiet vornehmen und so die verschiedenen Arzneimittel kennenlernen.

Es gibt übrigens auch noch Webinar von Apothekerkammern und auch die Verbände bieten regelmäßig Seminare an. Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.

Als Apotheker darfst du keine Ärztliche Diagnose stellen sondern nur Symtome lindern. Da kommt man mit der Zeit rein. Vor allem gibt es inzwischen so viele Generika, dass es egal ist welches davon man verwendet. Beschäftige dich einfach mit eurem Sortiment. Beraten musst du ja nur bei Rezeptfreien Medikamenten.

Ellisabeth20
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung als Pta... Mir fällt es so schön schwer auf Menschen zuzugehen und mit denen zureden und dann habe ich jetzt auch noch das Gefühl, dass ich in den 2 Jahren Ausbildung gar nichts gelernt habe und weiß einfach überhaupt nicht was ich dem Kunden zu den Medikamenten erzählen soll

Rolajamo  06.12.2019, 08:27
@Ellisabeth20

Da hilft nur Übung und lernen, es kommen jeden Tag neue Medikamente und Generika auf den Markt. Die Hersteller informieren auf Ihren Seiten über alles, da gibts einen internen Bereich für Ärzte/PKA/PTA/Apotheker.... Einfach auf dem aktuellen Stand bleiben und mit bisschen Routine klappt das schon.

Wo finde ich Hilfe?

In der PTA-Schule ist das nur theoretisch zu vermitteln. Den Umgang mit Kunden, das Führen eines Gespräches lernst Du erst wirklich durch die Praxis. Ein gut eingespieltes Apothekenteam wird Dir dabei behilflich sein und als Leitfaden sollte Dir der "Chef" selber dienen.

Ellisabeth20
Fragesteller

Ich fühle mich einfach total unwohl da vorn.... Aber wahrscheinlich weil ich noch nicht weiß, wie ich mit dem Kunden umgehen soll und was ich beraten soll bzw. Dem Kunden empfehlen kann. Bloß bin ich jetzt auch schon den 5. Monat in der Apotheke, aber so oft war ich auch noch nicht vorn

GanMar  06.12.2019, 09:06
@Ellisabeth20
Aber wahrscheinlich weil ich noch nicht weiß

Dann rede doch mal mit dem Apotheker darüber. Natürlich braucht man einerseits Wissen - andererseits aber auch Routine. Und Freude am Kontakt zu anderen Menschen gehört natürlich auch dazu.

Inwiefern ?

Machst du eine Ausbildung ? Dann hast du einen Ausbilder der dir dabei helfen muss.

Ansonsten Fachliteratur lesen und weiter bilden

Ellisabeth20
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung als PTA und bin in dem letzten halben Jahr Praktikum