Ist Quad fahren gefährlicher als Motorrad fahren?

5 Antworten

Hallo Patrick,

grundsätzlich gibt es große Unterschiede zwischen Quads und Motorrädern. Ein Vergleich wird immer in die eine oder andere Richtung hinken.

Fakt ist: Beides ist wesentlich gefährlicher als einen PKW zu fahren. Das liegt bereits in der Natur der Sache. Es fehlt die Knautschzone.

Ein Problem beim Quad ist, das es viele unterschätzen. Viele denken och das hat 4 Räder, damit kann ich nicht umfallen. Außerdem schieben die meisten Quads über die Vorderräder, da ein Differentialgetriebe fehlt.

Um ein Quad zum kippen zu bringen reichen 30km/h locker aus...

ABER:

Wenn ich nicht Motorrad fahren kann komme ich auch keine 10m weit.

Jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten. Beherrsche ich das Fahrzeug und nicht umgekehrt, dann relativieren sich die Gefahren.

Wer Quad fahren kann, der kippt auch nicht in Kurven.

Außer vielleicht es handelt sich um einen PKW von Mercedes Typ alte A Klasse... die haben es geschafft selbst einen PKW während des Elch Testes zum Kippen zu bringen....

Deswegen: Quad fahren ist sicherlich wesentlich gefährlicher als ein Auto zu fahren, aber durchaus vergleichbar mit Motorrädern.

Was vorteilhaft wäre ist ein Sicherheitstraining für Quads.

Gruß, RayAnderson  😏

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beide Fahrzeugarten fahren sich komplett unterschiedlich. Beide Fahrzeugarten haben ihre Risiken. Und über die musst Du Dir bewusst sein.

ich sags mal so...kannst du über 200 sachen mit dem quad fahren ..ja oder nein...

Das Fahren von Quads ist oft ein tödlicher Spaß

Das Risiko von Verletzung oder Tod ist für einen Quad-Piloten zehnmal höher als für einen Autofahrer. Und bei einem Zusammenstoß müssen Quad-Fahrer haften, auch wenn sie womöglich unschuldig sind.

"Quads sind durch ihre schmale Spurweite relativ kippgefährdet, in Kurven kann das schon bei geringem Tempo sehr schnell gehen"

, sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte beim TÜV Rheinland.

"Sie kombinieren sämtliche Nachteile von Auto und Motorrad:

keine Knautschzone, keine elektrischen Stabilitäts-Helfer, keine Kurvenlage.

" Schon ein kleiner Ausweichschlenker kann das Quad auf die Seite legen.

http://www.autobild.de/artikel/quads-sicherheits-diskussion-4273603.html

https://www.welt.de/motor/article121212536/Das-Fahren-von-Quads-ist-oft-ein-toedlicher-Spass.html

wenn man es kann soll es Null-Problemo geben

fuji415  24.07.2017, 00:19

Das Fahren von Quads ist oft ein tödlicher Spaß

Das Risiko von Verletzung oder Tod ist für einen Quad-Piloten zehnmal höher als für einen Autofahrer.