Ist Qled oder UHD besser?

3 Antworten

UHD-Fernseher liefern eine bessere Auflösung als die Standard LCD-Fernseher, während die QLED-Fernseher die UHD-Auflösung bieten. Die QLED-Technologie nutzt die LED-Hintergrundbeleuchtung, um die Helligkeit und die Farben viel stärker zu verbessern als die Standardqualität anderer LCD-Fernseher

QLED hat Vorteile bei hell beleuchteten Räumen

Aber fürs Schlafzimmer ist natürlich jeder von beiden O.K.

Benedikt789  08.04.2023, 00:33

Wo hast du dieses Zitat her? Das ist der größte Müll, den ich je gelesen habe.

Die QLED-Technik ist nicht an eine Auflösung gebunden, daher ergibt der Bezug überhaupt keinen Sinn, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

UHD ist der Standard, was anderes gibt es bei vernüftigen Geräten gar nicht mehr zu kaufen. Und QLED ist die Marketingbezeichnung für Samsungs höherwerige LCDs, nimm beides. Könnte bei 400€ schon im Budget sein.

UHD ist die Anzeigengröße und OLED ist die beste Anzeigetechnik.

Du kannst also beides haben OLED mit UHD.

Jens2022
Fragesteller

Was bruda

herja  08.04.2023, 00:00
@Jens2022

Nicht verstanden?

UHD ist 4k = Anzeigegröße

OLED = Anzeigetechnik

Kaufe also einen TV mit OLED und UHD.

Jens2022
Fragesteller
@herja

Ich hab einen der Heißt UHD von Samsung und einen Samsung Qled da muss ja ein unterschied sein Oled schau ich garnicht das mir zu teuer

NackterGerd  08.04.2023, 00:18
@Jens2022

Was bruda hat weder etwas mit UHD noch mit LED zu tun.

Das eine ist die Auflösung Ultra High

Das andere ist sie Technik der Anzeige

Das kannst du eigentlich so nicht vergleichen

Benedikt789  08.04.2023, 00:29

Du hast die Frage nicht gelesen. Da steht nichts von OLED, sondern von QLED.

Benedikt789  08.04.2023, 09:28
@herja

QLED ist besser als OLED?! Im Endeffekt ist es eine subjektive Abwägungssache, aber für mich liegt OLED definitiv vorne. Der unendliche Kontrast ist mMn definitiv wichtiger als die Spitzenhelligkeit, und das sehen auch praktisch alle Experten so (siehe Testportale).

Und eine Seite von Samsung, dem Haupthersteller der QLED-Technik, ist wohl kaum eine seriöse Quelle. Das ist ungefähr so, wie wenn man Apple fragt, ob iPhones oder Android-Handys besser sind...