Ist Psychopathie angeboren?

6 Antworten

Meistens nicht, Psychopathie entwiklen sich meist erst werend des lauf des lebens als eine folge einer schlimmen erfahrung (meist in der Kindheit). Sozisagen eine Selbstschutzreaktion. Vor dem bösen. Meist entwickelt sich psychopathie vor dem 18. Lebensjahr. Oft sogar vor dem 6. da schockerfarungen da grösseren einfluss auf die psyche und das Gehirn haben.

Es kann jedoch auch sein dass man die Psychopathie angeboren hat, sozusagen eine fehlfunktion (unteranderem) der gehirnregion für Schmerzen, da diese auch für Empathie verantwortlich ist.

Hoffe ich konnte dir helfen

Psychopathie ist angeboren und (bisher) unheilbar. Es fehlt dabei der Teil im Gehirn für Empathie und Altruismus. Psychopathie kann sich durch Entwicklung höchstens stärker ausgeprägt zeigen. Das, was viele meinen, wenn sie behaupten, Psychopathie würde sich entwickeln, sind andere Störungen, zum Beispiel Soziopathie.

Ja und zwar immer.

Das entwickelte Gen wäre Soziopathie.

Nein, muss nicht sein. Man kann eine Veranlagung dafür haben, es kann aber auch aus heiterem Himmel kommen.

Moin.

Die meisten Psychosen entwickeln sich erst später, falls du das wissen möchtest.

LG

ReliktVorwelt
Fragesteller

Wir reden von Psychopathie nicht von Psychosen. Das ist ein Unterschied.

K0ll3kt1v  23.07.2017, 21:33
@ReliktVorwelt

Diese ist angeboren, kann aber später erst ausgelöst werden.

War gerade in einem anderen Gedankengang. Sry. :)