Ist Potential, Potenzial und potenziell richtig, aber potentiell falsch? Oder ist alles richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann Potential oder Potenzial?

Grundsätzlich sind beide Varianten anerkannt, aber der Duden empfiehlt „Potenzial„. Meistens trifft man im Alltag auf „Potenzial“, da es sich allgemein um die gängigere Variante handelt. In den Naturwissenschaften ist „Potential“ die empfohlene Schreibweise.

Potential oder Potenzial: Rechtschreibung & Unterschied

Bild zum Beitrag

es geht beides

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)