Ist Polenta ein eigenständiges Gericht oder eher eine Zutat?

8 Antworten

Daß Polenta mit Mehl und Backpulver gekocht wird, habe ich noch nirgends gelesen. Üblicherweise wird Polenta mit Salzwasser ca. 40 Minuten gekocht, dann gestürzt, in Stücke geschnitten und die Stücke kann man dann auch noch braten.

Oder mit mehr Wasser gekocht als Polentabrei als Beilage servieren.

Oder zusätzlich mit diversen Lebensmitteln (z.B. Käse, Steinpilze) als Auflauf zubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polenta gilt als Stärkebeilage. Es ist also weniger eigenständiges Gericht gedacht. Aber man kann auch nur Polenta essen. Es verhält sich ähnlich wie mit Nudeln, also als Beilage oder eigenes Gericht.
Polenta ist tatsächlich ein Maisbrei , es gibt Ihn in verschiedenen stärkegrade: also fein , mittel und grob. Letzteres nennt man auch Bramatha und ist klassisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gilt als eigenständiges Gericht. Bzw. sättigungsbeilage. Viele essen noch eine Soße dazu, oder braten den gstochenen Maisbrei nochmals kräftig an und bestreuen die Stücke mit Käse.

Der Maisbrei selbst gilt auch als eigenständige Speise.

Es handelt sich um eine "Sättigungszulage" wie Nudeln, Reis, Cous-Cous, Kartoffeln usw.

Der putzige Begriff ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus dem kulinarischen Sprachschatz der ehemaligen DDR.