Ist PLA wasserfest?

4 Antworten

PLA ist Wasserfest, hat aber mit UV (Sonnenstrahlen) probleme, da wird es auf Dauer spröde. ABS oder PETG wäre da besser (und ABS will man im Normalfall nicht nutzen..)

Frisch aus dem 3D Drucker sind die Modelle auch nicht unbedingt Wasserdicht, eine Schicht Epoxidharz o.ä. wäre zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby
JustXeinXName
Fragesteller

Danke für die Info. Ich werde mal schauen, ob mein Drucker die anderen Filamente drucken kann. Für ABS bräuchte ich ein beheiztes Druckbett, nicht wahr?

Freestila  10.06.2020, 08:55
@JustXeinXName

Ja genau, ABS braucht ein beheiztes Druckbett und wird trotzdem höchstwahrscheinlich etwas verziehen. Aber wie gesagt, lass ABS. Das stinkt hoch zehn beim drucken, und es werden einige Dämpfe frei - nicht gesundheitsschädlich, aber kann sich als braun-gelber Schmier absetzen.

Nimm lieber PLA oder PETG (letzteres braucht auch ein beheiztes Bett).

PLA ist ansich wasserfest, aber es gibt ein ganz anderes problem Und zwar kriegen die meiste 3D-Drucker es nicht hin, wasserdichte Körper zu drucken.

Ich habe schon einige Becher und Vasen gedruckt, und das Wasser tropft durch unsichbare Risse einfach heraus. Also musst Du Deinen Rumpf sowieso mit irgend etwas anderem Abdichten, also z.B. mit Epoxyd-Harz einstreichen oder was ähnlichem. Dann kommt das PLA gar nicht mehr mit dem Wasser in Berührung.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
JustXeinXName
Fragesteller

Danke, ich werde es berücksichtigen und wohl so machen 👍🏻

Nimm eine 0,6mm Nozzle, stell die Temperatur um 5 bis 10 Grad hoch und Druck mit mindestens 2mm Wandstärke.
zum Schluss noch einen PU oder Kunstharzlack zum Schutz vor UV Strahlung und als zusätzliche Abdichtung, falls es doch noch kleine Undichtigkeiten gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich ist es Wasserfest, aber Feuchtigkeit und UV-Strahlung sorgen dafür, dass es sehr schnell spröde und brüchig werden kann. Kunstharz und geeignete Lacke als Schutzschicht könnten eventuell Abhilfe schaffen.