Lohnt sich Gehäuse für 3D Drucker?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lohnt sich, weil… 60%
Lohnt nicht, weil… 40%
Bei einem Hobby gibt es sowas wie „sich lohnen“ gar nicht ;D 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich, weil…

... aber nur, wenn du Hochtemperaturmaterialien mit Neigung zu Warping, also ABS, ASA oder Nylon druckst. Da ist es sogar fast unverzichtbar.

PLA nimmt doch freiwillig die richtige Form an, wenn man es nur in die Nähe von etwas bringt, was einem 3D-Drucker auch nur ähnlich sieht ;-)

PLA, TPU oder PCTG würde ich aufgrund der nicht so starken Warping-Neigung eher offen drucken, da es geht und bequemer ist (man kommt an Drucker und Filamentrolle besser dran). Geht aber auch geschlossen (das Gehäuse wird ja wohl kaum einen aktiv beheizten Bauraum haben, sondern vom Drucker mit beheizt werden, außerdem wird wohl auch kaum ein beheizter Bauraum auf 60° oder mehr, da wo PLA weich bleibt, aufgeheizt werden).

tommgrinn  01.03.2023, 09:46

Ich habe es selbst nie ausprobiert, möchte aber dennoch einmal eher fragend kommentieren.

das Gehäuse wird ja wohl kaum einen aktiv beheizten Bauraum haben, sondern vom Drucker mit beheizt werden, außerdem wird wohl auch kaum ein beheizter Bauraum auf 60° oder mehr, da wo PLA weich bleibt, aufgeheizt werden

Viele Drucker haben aber ein beheiztes Druckbett, dieses fördert die größte Abwärme. Diese Wärme geht normal nach oben weg und staut sich nun im Gehäuse und wird wieder nach unten zu den Lüftern geleitet - die ja eigentlich zum Lüften/kühlen gedacht sind.

Wäre es da nicht zumindest gut, dass man darauf achtet, dass alles unterhalb des Druckbettes gekühlt bleibt? Kommt also vielleicht auf die Art der Einhausung/Gehäuse an, oder? Nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt und das ganze Teil einfach in ein Kiste steckt. Das geht bestimmt 1-2 Jahre gut, aber belastet die elektronischen Bauteile ungemein.

Lohnt nicht, weil…

Man Hat letztendlich nur Nachteile mit einem Gehäuse.

Besser wäre den 3 D Drucker an einer stelle zu Positionieren wo er sich frei ungehindert Bewegen kann wo auch die entstehende Wärme durch Belüftung abgeführt werden kann. Ein Gehäuse kann ihn in seiner Funktion einschränken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
flauski  14.03.2023, 18:33

Manchmal tut es wirklich weh Deine Antworten zu lesen. Den Begriff Warping kennst Du wahrscheinlich nicht einmal und schreibst dennoch eine Antwort.

Lohnt sich, weil…

Du hast ein großen Vorteil, Du hast kein Warping.

Und nein, da wird es für PLA-Drucke nicht zu warm drin. Ansonsten wäre ja jeder Druck bei geheizten Druckbetten zum Scheitern verurteilt. Aber bei PLA ist der Bedarf geringer, da PLA weniger Verzug hat. Bei ABS hilft es da schon deutlich mehr und macht das Leben deutlich schöner, weil man weniger Fehldrucke hat.