ist phenoxyethanol in Kosmetik schädlich?

3 Antworten

Wie immer kommt es auf die Menge an.

Phenoxyethanol ist ein giftiger, ätzender Stoff mit einem angenehmen Geruch. In geringer Konzentration ist er für dich ungefährlich, kann aber immer noch als Duftstoff mit konservierenden Eigenschaften verwendet werden.

Solange du nicht in dem Zeug täglich badest oder es isst, ist es also harmlos.

m.f.G.

anwesende

Wenn es schädlich wäre, dann dürfte es nicht in Kosmetik sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann verzichte auf Kosmetika, die diesen Stoff enthalten.

Der Artikel behandelt deine Frage sehr ausführlich.

https://www.dermasence.de/ratgeber/dermasence-wissen/blog/phenoxyethanol-gut-oder-schlecht-endlich-aufklaerung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Nein, das verhindert das Wachstum von Pilzen, Hefen und anderen Mikroroganismen, die sehr schädlich für den Körper sein können.