ist Pfaffe ein Schmähbegriff für Pfarrer /Priester?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter war die Bezeichnung Pfaffe für einen Geistlichen oder auch Ordensbruder eine ehrende Bezeichnung. Aber der Begriff hat sich mit der Zeit gewandelt, und wir benutzen das Wort nur noch als abfällige Bezeichnung.

critter  17.04.2023, 12:41

Danke für das Sternchen! :-)

Wikipedia schreibt:

Der Begriff Pfaffe war im Gegensatz zum Laien und Laienbruder eine Bezeichnung für einen Welt- oder Ordenspriester. Das Wort wurde ursprünglich für römisch-katholische Priester in ehrender Bedeutung, oft auch allgemein für eine Person, die nach einer geistlichen Regel lebt, verwendet.

Aus diesem Grund sehe ich keine Schmähung in dem Begriff. Vielleicht liegt das ja dann auch daran, wie man das ausspricht.

Ja, obwohl er ursprünglich keine "Schmähung" war. Siehe auch den Pfaffenspiegel.

Ja, der Begriff wird eher abfällig verwendet.