Ist PayPal zu empfehlen?

13 Antworten

als Käufer funktioniert da alles super und schnell

als Verkäufer.. vor allem bei etwas größeren Summen.. gibt es wohl die ein oder anderen großen Probleme..
PayPal beruft sich dann auch gerne mal auf seine AGB und friert das Geld für bis zu 6 Monate ein.. für ein Unternehmen kann das den Tod bedeuten

Ich verwende es da.. wo ich nicht anders kann. sonst.. ist direkt von der Bank zentraler und übersichtlicher für mich

Ja, es ist absolut empfehlenswert. Nicht nur, das der Bezahlvorgang sehr schnell ist, kannst du auch problemlos weltweit in jeder Währung einkaufen, und bekommst immer einen guten Wechselkurs und nur geringe Umrechnungsgebühr, sonst ist es für dich kostenlos. Zudem bekommt der Händler auch noch deine Versandadresse übermittelt.

Wenn du jedoch Geld bekommst, zieht man eine Provision ab, es sei denn, das Geld kommt von "Freunden und Verwandten" - das ist komplett kostenlos.

Und geht mal was schief, z.B. deine Sendung geht verloren, bist du zusätzlich abgesichert

Für den Käufer kann man PayPal fast uneingeschränkt empfehlen.

Es sollte aber klar sein, dass manche Händler die PayPal Provision auf die 'Versandkosten' aufschlagen. Also nicht wundern, wenn die Versandkosten bei Nachnahme(DHL)  billiger sind als PayPal (Vorkasse) + DHL-Versand ...

Ich hatte auch mal mit einem Händler zu tun, der die Ware erst verschicken wollte, nachdem das Geld - über PayPal - seinem Bankkonto gutgeschrieben wäre. Das ist natürlich nicht im Sinne von PayPal und außerdem in keinster Weise sinnvoll. Nachdem ich PayPal über das Gebahren informiert hatte, haben die von sich aus die Transaktion storniert, dem Händler aber trotzdem die Provision vom Konto eingezogen (Der Händler hat sich nämlich bei PayPal beschwert, dass ich die Transaktion grundlos storniert hätte. ICH war das aber gar nicht)

PayPal ist grundsätzlich eher käuferfreundlich eingestellt und da Du als Käufer die Ware dann meistens schon hast, muss der Händler nachher Dir nachrennen und nicht Du dem Händler.

Für den Verkäufer gibt es aber ein paar Fallstricke, deshalb würde ich (größerer) Zahlungen an mich per PayPal nicht akzeptieren.

Ich benutze PayPal schon seit mehr als 10 Jahren bei Ebay bzw auch bei China-Händlern.
I.v. mit einer PayBack-Karte (mit Kreditkartenfunktion)  kann man auch - ohne zu viel Informationen preis geben zu müssen - Punkte sammeln ...

Paypal ist sicher und zuverlässig, aber nur,  wenn man sich an ALLE Regeln hält und alle Warnhinweise beachtet.

Leute, die Probleme bei Paypal bekommen haben, die haben vorher gegen die Regeln verstoßen, oder Warnhinweise missachtet. Und dann folgen natürlich die entsprechenden Konsequenzen.

Stahlbart2  02.11.2017, 12:04

man bekommt schon probleme mit paypal, wenn sie einen verdacht hegen

Ist das auch wirklich sicher

Ja, wenn du nicht auf Spammails hereinfällst und deine Daten somit an Dritte weiter gibst!

zuverlässig

Ja, es geht schnell und bequem. Du kannst binnen Sekunden Geld empfangen und senden...

und kostenlos?

Als Käufer ist es zu 100% kostenlos! Als Verkäufer musst du 2% vom eingenommenen Geld + eine kleine Gebühr abdrücken.