Ist Palworld an Pokémon angelehnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein. Es ist ein Überlebendskampf Spiel, eine Mischung aus Ark und Pokemon. Die Monster gegen die du dabei kämpft sehen legendlich so aus wie Pokemons. Dazu kommt noch das im Spiel Schuss Waffen integriert sind. Also ja es gibt viele die behaupten das es ein besseres Pokemon ist, ich bin der meinung das es kein Vergleich wert ist. Das Kampf system ist ganz anders, und die Art des Spieles auch. Das einzige ist wie bereits geschrieben, die Monster sind Pokemons, bzw eine Kopierte Version davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Xbox Ambassador seit 2022

Angelehnt? Straight up Sachen kopiert und ein bisschen umdesigned (+Waffen) find ich passender. Als Spiel ist es anders aber die Design sind recht klar mehr als einfach nur angelehnt an Pokemon

Mufinss  23.01.2024, 17:45

Kam ja auch raus das sie einfach die Pals an die K.I. gegeben haben und hier siehst du was die K.I. von den Pokemon denkt :)

Ich finde, dass es eine Mischung aus Pokémon, ARK und Avatar.

Ja, so ziemlich abgelehnt. Und das Spiel macht sich noch nicht mal Mühe, das zu verstecken.

Das ist nicht angelehnt, sondern kackendreist geklaut. Es wurden auch Assets aus anderen Spielen schamlos kopiert.

Mufinss  23.01.2024, 17:46

Geklaut gibt es in der Videospielszene nicht. Denn sonst würde man tausende Spiele das immer vorwerfen.
Die Models wurden übrigens der K.I. gegeben, kann man nachlesen. Deswegen diese sehr, sehr, sehr krasse Ähnlichkeit an Pokemon.

Kugelflitz  23.01.2024, 18:27
@Mufinss

Und da sieht man wieder, wie dreist KI klaut. Du brauchst es nicht schönreden, Nintendo wird klagen und die Anwälte von denen sind verflucht gut.

Wie gesagt, hier geht es nicht um Ähnlichkeit, sondern um zu 99% identische Modelle.

Mufinss  23.01.2024, 22:42
@Kugelflitz
Du brauchst es nicht schönreden, Nintendo wird klagen und die Anwälte von denen sind verflucht gut.

Spiel ist 4 Tage raus. Pokemon Mod wurde schon angeklagt. Wo bleibt die Klage gegen Palworld? Fazit: Es wird keine geben, da das Grundspiel etwas anderes ist als Pokemon selber. Es bedient sich halt einfach nur an der Pokemonmechanic (und die sehr deutliche Ähnlichkeit einiger Pokemon).

Wie gesagt, hier geht es nicht um Ähnlichkeit, sondern um zu 99% identische Modelle.

Die Modelle sind, wenn man es genau nimmt, nicht 99%.