Ist Osmose einfache oder erleichterte Diffusion?

2 Antworten

Diffusion kann man nicht "erleichtern", allenfalls beschleunigen, durch Temperaturerhöhung.

Osmose ist eine Einschränkung der Diffusion. Bestimmte Stoffe können nicht frei diffundieren.

Wenn schon ein Wort her soll, dann ist eine "selektive" Diffusion.

Osmose findet durch den osmotischen Druck statt, oder nicht? Inwiefern soll er einfach oder erleichtert sein?

Sayyyy
Fragesteller

Ja,Osmose findet durch den osmotischen Druck statt

ThomasJNewton  29.04.2020, 22:12
@Kudos287

Immerhin hat sich das Abi gelohnt, denn du hast gelernt, dein Wissen anzuzweifeln/einzuschätzen. Ich wünsche mir mehr Anmerkungen wie "oder nicht?", "wenn ich mich nicht irre", "m.W." oder neudeutsch "afaik".