Ist Orangensaft gesund?

6 Antworten

Hallo RammleYanko, 👋

Ist Orangensaft gesund?

jain.

Täglich 1 Glas ist okay, aber viel mehr,

z. B. täglich 1 l ist sehr ungesund. O-Saft

sollte genau wie Zuckerwässer wie Sprite,

Fanta, usw... nur in kleinen Mengen - wenn

überhaupt - getrunken werden. Täglich

1 l O-Saft ist sogar noch ungesünder,

als täglich 1 l Fanta.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Frisch gepresster Orangensaft hat einen hohen Vitamin c gehalt. Aber auch die enthaltenen Antioxidantien schützen den Körper vor Zellschäden und freien Radikalen, das macht den sehr gesund.Orange eine Anti-Aging Wirkung. Aber auch Orangensaft aus Orangenkonzentrat enthält diese Stoffen nur etwas weniger.

Orangensaft sollte nur in Maßen getrunken werden, da der auch viel Fruchtzucker enthält.

Cola hat nichts an gesunden Inhaltsstoffen.

Saim0n  23.05.2023, 14:11

Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass die Aufnahme von Antioxidantien über die Nahrung mit positiven Effekten in Verbindung steht.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6316255/#:~:text=Antioxidants%20are%20compounds%20that%20inhibit,C)%20end%20these%20chain%20reactions.

Vennesla  23.05.2023, 14:40
@Saim0n

Mag sein das es nicht wissenschaftlich erwiesen ist, ich sehe bei mir nd meiner Familie einen positiven Effekt. Gesünder als Cola ist Orangensaft allemal.

Saim0n  25.05.2023, 10:30
@Vennesla

Was auch immer du siehst kannst du nicht auf einen Inhaltsstoff zurückführen.

Für die meisten Menschen ist Orangensaft der Gesundheit eher zuträglich als die gleiche Menge Cola, das stimmt wohl.

iQhaenschenkl  23.05.2023, 14:39

Der Fruchtzucker in Orangensaft ist sogar noch ungesunder, als der Haushaltszucker in der Cola. Bei mehr als 40g Fructose täglich droht eine Fettleber, ähnlich wie beim Alkohol.

Vennesla  23.05.2023, 14:41
@iQhaenschenkl

Orangensaft soll auch nur in Maßen getrunken werden, ein Glas mit 150 ml am Tag ist ausreichend.

Vennesla  23.05.2023, 14:43
@iQhaenschenkl

Ja da hast du auch noch die Pflanzenfasern dabei. Aber auch Orangen dürfen nur in Maßen gegessen werden.

Zucker ist nicht per se ungesund. Der Körper gewinnt daraus Energie. Genau so sind auch Fette und Salze nicht grundsätzlich ungesund, sondern sogar notwendig.

Die Menge macht’s …

In Cola ist aber nicht nur Zucker. Sondern zb auch Phosphate, die als sehr ungesund gelten. Osaft hingegen enthält neben Zucker auch Vitamine und Antioxydantien, die sehr gesund sind.

Die Menge macht das Gift. Man sollte nicht Literweise O Saft trinken, Cola genauso wenig.

Saft hat zudem aber noch Vitamine, Cola nicht.

Die Dosis macht das Gift. Jeden Tag wäre wahrscheinlich wirklich zu viel.