Ist Online-Banking sinnvoll?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online Banking mache ich schon seit Jahren. Meine Bank habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Man spart in der Regel auch Geld und Gebühren, da es viele online Banken ohne Gebühren gibt.

Vorteile sind:

  1. Du kannst jederzeit Deinen Kontostand abrufen.

  2. Überweisungen können von zu Hause ausgeführt werden.

  3. Manche Online Banken haben auch ein Tagesgeld Konto, womit Du bei Guthaben auch Zinsen bekommst.

  4. Wenn Du Dein Passwort und Deine Tans sicher verwahrst, ist es auch sehr sicher.

..auf jeden Fall! Es ist nicht nur rund um die Uhr nutzbar, sondern dazu auch noch ziemlich bequem.

ich habe monatlich eine Menge Überweisungen und als ich um 2002 noch viel bei eBay kaufte und verkaufte, konnte ich täglich nach neuen Eingängen schauen und die Ware entsprechend abschicken. Beim Online-Banking fällt allenfalls noch eine Grundgebühr der Bank an, aber keine Postengebühren, der Rechner greift nach Eingabe weniger Buchstaben bei einer Überweisung bereits auf bereits vorhandene Namen und Bankverbindungen zurück und der Kontostand ist immer aktuell. Statt die Überweisungen auszustellen und zur Bank zu bringen bedarf es einer Eingabe mit TAN und fertig. Auch die Kontoauszüge kann ich, wenn ich will, ausdrucken. Ferner kann ich Gelder schnell und problemlos vom Girokonto auf das leicht zu eröffnende Tagesgeldkonto verschieben und dort noch Zinsen kassieren.

Ich mache Onlinebanking seit ca. 2004, also seit ich angefangen habe, bei ebay zu verkaufen.

Für diesen Fall war es mehr oder weniger notwendig, täglich den Kontostand zu überprüfen, und es ist unglaublich bequem.

Ich möchte nicht mehr ohne! Überweisungen bequem von zuhause, vielleicht sogar um 3:00 Uhr früh, erledigen - täglich Kontostand überprüfen (können)

Bei dem Onlinebanking meiner Bank habe ich ein sehr gutes Gefühl, was die Sicherheit betrifft, vielleicht kannst du auch googlen, ob es da Berichte im Internet gibt, was deine Bank und Onlinebanking betreffen.

Hi, jederzeit Konto einsehbar, keine Überweisungsgebühr. SpK verlangt pro Überweisung 25 Cent. Dazu sind die Überweisungen abspeicherbar, sodaß man sie nicht immer neu ausfüllen muß. Habe also für "normale" Geschäfte meine Hausbank, für sonstiges (Interneteinkauf, Ebay usw.) die Onlinebank. Natürlich sollte die Onlinebankadresse immer frisch eingetippt werden. Gruß Osmond