Ist Olimpia wie Birtney Spears?

1 Antwort

"Olimpia („die vom Olymp kommt“; ein Hohn auf die Klassik): „Tochter“ von Nathanaels Professor, die sich später als Automat (Holzpuppe) erweist und ein Grund für Nathanaels Wahnsinn ist." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sandmann_(Hoffmann)#Figuren

Fragen wir uns also zunächst:

Inwiefern und warum gemahnt die Sängerin Spears den Autor des Artikels an eine Holzpuppe, an einen Automaten?

Daher kucken wir zunächst, welche Rolle Olimpia spielt in der Erzählung von Hoffmann.

Und dann kucken wir, welche Rolle Spears spielt im Pop-Business.

Und dann bestellen wir uns diesen Text hier. Worum geht es darin? Das steht in dem Abstact in dieser Quelle:

Schülerinnen und Schüler inszenieren die Puppe Olimpia als Standbild. Sie kommen so dem Text von E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" näher und lernen soziale Mechanismen wie Idealisierung und Projektion kennen, die hier wie bei der heutigen Verehrung von Stars und Idolen wichtig sind. (Teilw. Orig.).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor