Ist okay wenn ich meine Oma mit Handkuss begrüße?

7 Antworten

Wegen der Covid-Pandemie würde ich das im Moment nicht machen. Sonst dann, wenn deine Oma das möchte und gut findet. Von dir als jungem Menschen wäre es, wenn es von dir ausgeht, altmodisch und auch ziemlich peinlich, meine Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – habe beruflich damit zu tun

Hallo Marc,

hier der perfekte Handkuss

Bild zum Beitrag

Ein Handkuss, perfekt ausgeführt, ist ein Signal mit einer ganz speziellen Bedeutung. Es zeigt, dass ein Gentleman einer Dame besondere Wertschätzung entgegenbringt.

Die Ausführung will gelernt sein, geht es dabei doch um die hohe Kunst der Andeutung: Die Verbeugung wird ebenso nur angedeutet wie der eigentliche „Kuss“. Reicht die Dame ihre Hand zum Gruß, kann der Herr statt dem gewöhnlichen Händedruck die gereichte Hand auf Brusthöhe führen und mit einer leichten Verbeugung den Handkuss andeuten. Dabei sollten seine Lippen den Handrücken der Dame niemals berühren. Es gilt, den Handkuss lautlos und vor allem ohne (Kuss-)Geräusche vorzunehmen, auch das Gespräch pausiert währenddessen. Unerlässlich ist die Kunst des Handkusses am Wiener Opernball, wo Damen grundsätzlich auf diese Art begrüßt werden. Die Dame kann sich natürlich auch dem Kuss verweigern, indem sie das Anheben der Hand nicht zulässt. Dies ist zu respektieren und der Herr muss mit einem normalen Handschlag vorlieb nehmen.

Davon zu unterscheiden ist der Handkuss gegenüber besonderen Würdenträgern. Dieser Vorgang ist zwar nicht obligatorisch, aber durchaus noch üblich, besonders bei Begegnungen mit Monarchen oder christlichen Würdenträgern. Bei letzteren wird kein Handkuss angedeutet, sondern der Siegelring auf der rechten Hand geküsst.

Ein Handkuss erfordert Übung. Wenden Sie ihn nur an, wenn Sie sich dabei sicher fühlen!

http://www.knigge2day.at/allgemeine-umgangsformen/der-korrekte-handkuss#:~:text=Ein%20Handkuss%2C%20perfekt%20ausgef%C3%BChrt%2C%20ist,einer%20Dame%20besondere%20Wertsch%C3%A4tzung%20entgegenbringt.&text=Bei%20letzteren%20wird%20kein%20Handkuss,auf%20der%20rechten%20Han

 - (Liebe und Beziehung, Familie, Kinder und Erziehung)

Das ist schon ok Du zeigst ihr damit das Du sie verehrst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ungewöhnlich aber okay.

Ja, ich sehe nichts daran, was nicht okay wäre.