Oma meint immer Recht haben zu müssen. Was tun?

6 Antworten

Seine Meinung frei sagen zu dürfen heißt jetzt nicht, das immer und überall auf Biegen und Brechen unbedngt machen zu müssen.

Du weißt, wie Deine Großeltern sind?

Wie sie reagieren, wie sie ticken.

Also geh diplomatisch vor. Lausche andächtig, was sie zu sagen haben, gib ihnen zumindest teilweise recht (wenn nicht ganz), mach halt hinterher (nachdem Du Dir überlegt haben magst, ob die nicht doch recht haben könnten) Dein Ding draus und gut ist.

Kein Streß für Dich, keiner für die,alles Eierkuchen, erledigt.

Das nennt sich Fingerspitzengefühl. Sie sind die erfahreneren, haben mehr mitgemacht, können eventuell aufgrund dessen weiter sehen, müssen nicht unbedingt recht haben, könnten aber, also lass es ihnen auch.

Hallo englandgermany,

um was ging es denn? Vielleicht hat Oma ja wirklich Recht. Schreib mal warum die beiden sich streiten, dann können wir dir richtig antworten und auch Tips geben falls sie nicht recht hat, wie du sie überzeugen kannst, aber dafür muss ich wissen worum es geht.

Die Oma meint einfach ,immer Recht zu haben, das hat mit der Nazizeit überhaupt nichts zu tun. Manche Leute sind eben so und bei eurer Oma ist das bestimmt nicht erst jetzt so.Also laßt sie wie sie ist, ändern könnt ihr sowieso nichts mehr und streiten bringt nur weiteren Ärger.Ich bin auch in der Zeit groß geworden ,aber rechthaberisch bin ich garantiert nicht.

Sie sind schon alt und du bist jung. Also es ist normal, dass alte leute die junge leute rat geben :). Um respekt von Ältere leute zu kriegen, musst du auch zu dennen respekt zeigen. Du musst einfach nachdenken wieviel Jahre die noch haben. Einfach hören und still sein :)

Naja mit Rat geben hat das ganze weniger zutun. Sie hat etwas getan was sich eigentlich nicht gehört.

Das hat nichts mit den Nazis zu tuen :D das ist das alter, manche Leute wollen einfach immer recht haben :D

Das mit der Nazizeit war nur nebenbei gesagt. Ich glaube auch nicht, dass es was damit zutun hat. Aber glaube dass es an der erziehung der eltern liegt.