Ist ökologische Tierhaltung wirklich besser?

3 Antworten

Definiere "besser" und für wen? Für Mensch, Tier, Umwelt?

So weit ich weiß, dürfte sich vor allem das Futter und die medikamentöse Behandlung stärker von konventioneller Tierhaltung unterscheiden.

Die Unterschiede bei der Größe der Ställe sind hingegen nicht so bedeutend.

"Bionahrung" macht vor allem ein Problem sichtbarer. Landwirtschaft braucht Fläche, Biolandwirtschaft noch mehr.

Allerdings ist das in Anbetracht der Nutzbarkeit dieser Flächen in der Zukunft, bzw. der Erhalt einer Diversität im weiteren Umfeld, zur Vermeidung von totalen Zusammenbrüchen von Ökokreisläufen, kein besonders starkes "Argument".

Es geht bei Biolandwirtschaft nur in einem Teil um die Lebensbedingungen der Zuchttiere. Es geht vor allem um den Erhalt der Natur in ihrer Vielfalt insgesamt.

Leryan122
Fragesteller

Für Tiere vor allem das Video ist ja auch von einer Tierschutzorganisation.

Ja, das ist eine Lüge, Biohaltung sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Bio, Tierhaltung, Tierschutz)
Leryan122
Fragesteller

Das würde ich jetzt so nicht unterstreichen weil normalerweise haben die ja einen kleinen Auslauf und Innenbereich mit Stroh

Quaeror  13.10.2022, 20:07
@Leryan122

Die haben auh einen Stall dahinter. Dein Video ist ein stinknormaler kleinerer knventioneller Betrieb

Leryan122
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch gedacht im Titel stand ja irgend so ein Bioland heile Bio Welt gelaber

Quaeror  13.10.2022, 20:18
@Leryan122

Ein Biostall aht Stroh und keine Kastenstände. Bevor du massive Lügen und Diffamierungen verbreitest informiere dich erstmal vor Ort und lies ein paar vernünftige Bücher.

Leryan122
Fragesteller

ich war mal bei einem landwirtschaftlichen Bildungszentrum da sah die Tierhaltung im ökologischen Bereich tatsächlich sehr bodenständig aus.

Quaeror  13.10.2022, 20:21
@Leryan122

aha und dann verbreitest du daraufhin Lügenvideos aus unseriösen Quellen. Denkst du manchmal, bevor du etwas tust?

Leryan122
Fragesteller

Ich hab es nicht verbreitet sondern hinterfragt

Quaeror  14.10.2022, 17:50
@Leryan122

Fragen kannst du auch ohne dumme Videos. Du findest jeden Müll im Internet. Eine Form des verbreitens ist , doof zu fragen sind offensichtliche Lügen vielleicht doch richtig, nach dem Motto kein Rauch ohne Feuer und das im Internet...

Nein, genau so ist Biohaltung!

Leryan122
Fragesteller

Aber wieso sind da Kastenstände und Ausläufe ohne Stroh wenn das Bio sein soll? Das ist doch nicht erlaubt

StRiW  13.10.2022, 19:51
@Leryan122

Weil es eben sich mit Bio gut verkauft. Betrüger gibt es überall und je nach Richtlinien sind die Unterschiede gar nicht so groß.

Leryan122
Fragesteller

Also Firmen die ihre eigenen Bio-Labels erfinden? Aber ist das dann bei dem EU-weitem BIO-Label „besser“?

Leryan122
Fragesteller

Aber in dem Video geht es ja um das Bioland-Label, das angeblich noch strenger ist als das EU-weite deswegen wollte ich fragen.

StRiW  13.10.2022, 19:59
@Leryan122

Es ist zu 80% nur dem Verbraucher günstiges teuer zu verkaufen.

Leryan122
Fragesteller

Ja ich glaube schon auch das es Tieren im Ökolandbau besser geht aber die Tierschutzorganisation hat ja auch besseres zu tun als sich so was auszudenken