Ist normale Butter gesünder als Halbfettbutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

butter wird aus milch gewonnen. aber das stimmt nicht mehr ganz es wird aus milchpulver teilweise gemacht. butter ist tierisch mit den nachteilen, daß es besser aufgenommen wird und sich besser überall ablagert.

halbfettbutter ist ein industrielles erzeugnis, wo früher teilweise gehärtetes fett benutzt wurde. jetzt kommt sojafette oder pflanzenfette dazu und es muß mit einigen chemischen mitteln verdickt bzw, stabilisiert werden. farbe kommt auch dazu. So wie in der butter auch.

gernell sollte man fette meiden und lieber kräuterquark auf das vollkornbrot mit einer tomate zum frühstück essen. weit butter und käse enthalten massig fette ....

lmaier
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Aber sollte man nicht mehr planzliche Fette zusich nehmen als Tierische?

sirecats  12.04.2011, 19:54
@lmaier

es gibt gute und schlechte fette.  generell ist es besser fette zu meiden, den der körper hat dann die aufgabe die fette nicht zu speichern und wieder abzubauen. das abbauen ist nämlich das was den körper am meisten abfall kostet. harnsäure greift die glieder an. d.h. gicht und rheuma können in späteren jahren kommen.

ich finde quark mit einer vollkornsemmel und etwas gemüse als die bessere variante, als pflanzenfett mit schinken.

etwas fett braucht man schon wegen dem geschmack.

aber auch hier ein trick. die gabel in das dressing stecken und dann den nur gewaschenen salat damit essen. an der gabel bleibt etwas dressing hängen und beim abziehen aus dem mund bleibt das an der zungenspitze hängen.

ein trick weniger fett mit dressing zu essen ...

lmaier
Fragesteller
@sirecats

Danke jetzt weiß ich es besser nur kann ich einfach nicht auf Butter verzichten aber probieren schadet nie....=)

Dnke nochmals

LonoMisa  13.04.2011, 19:54
@lmaier

Es ist besser, auf Butter nicht zu verzichten; sie ist ein unentbehrliches und gesundes Kulturgut! Die ewige Theorie, Fett mache fett . ist längst überholt, weil falsch!

Butter & Halbfettbutter bestehen beide, O Wunder, aus Butter...

Halbfettbutter enthält nicht, wie in einer anderen Antwort hier erwähnt, gehärtete oder verdickte pflanzliche Fette, sondern ist einfach mit Wasser vermischte Butter mit Zusätzen, damit das ganze auch zusammenhält und oft auch noch etwas Farb- und Konservierungsstoffe.

Ernährungstechnisch und Geschmacklich gesehen ist es also fast das selbe, wenn du einfach halb soviel Butter wie Halbfettbutter verwendest, und du sparst dir die chemischen Zusätze....

normale aber in maßen

butter ist gesünder, man braucht ja sie nicht fingerdick aufs brot schmieren.

bei magarine oder halbfettkram weiss man nie was die genohmen haben um die pampe streichfähig zu machen