Ist noch Reserve im Tank, wenn der Zeiger auf Null ist?

Update: Hab‘s geschafft😅

8 Antworten

Bei den neueren Autos kommt dann noch eine rote Lampe. Bei sparsamer Fahrweise sollten noch 50 km drin sein.

Für gewöhnlich kommt man auch noch einige Kilometer, wenn die Restreichweite auf 0 Kilometer steht, eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.

Es gibt ein paar Modelle die selbst bei 0 Restreichweite noch 30 - 50 Kilometer kommen, aber das ist nichts was man unter realen Bedingungen ausreizen sollte, grundsätzlich sollte man gar nicht erst in die Nähe der 0 kommen.

Spätestens wenn eine Restreichweite von 50km angezeigt wird sollte man die nächste Tankstelle aufsuchen und tanken.

Die Verbrauchsangaben im Fahrzeug sind für gewöhnlich nicht all zu genau und auch die Restreichweite hat da sehr viel Toleranz, darauf kann man nicht vertrauen. Wenn dein Zeiger auf 0 steht, dann solltest du eine Möglichkeit suchen einen Reservekanister zu tanken und damit das Fahrzeug zu befüllen.

Hat die Anzeige einen roten Bereich, und der Anschlag ist am Ende dieses Bereichs? Dann ist der Tank leer und schon fast trocken. 25km würde ich nicht versuchen, damit zu fahren.

Hallo KaffeemitMilf

Das kann ich dir nicht sagen. Aber, wenn die Warnlampe das nächste mal aufleuchtet sofort volltanken. Die Differenz zwischen dem maximalen Tankinhalt (Füllmenge steht in der Bedienungsanleitung) und der getankten Menge ist die Treibstoffmenge die bei  Aufleuchten der Warnlampe noch im Tank ist. Dann kannst du dir ausrechnen wie weit du mit dieser Menge  noch  kommst. Bei meinem Auto sind das noch 8 Liter.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Bei einem meiner Autos war der Zeiger noch nicht auf Null, doch hatte ich nur noch 2l drin. Bei 10l auf 100km ist das sehr wenig.