Frage von Bananaboat007, 113

Wie lange hält ein viertel voller Tank?

Huhuu :) Ich hab einen Opel Meriva und muss heute noch circa 45km (Stadtverkehr) fahren. Reicht es wenn mein Tank noch ein Viertel voll ist? Ich kann sowas immer null schätzen :/ Danke im Voraus :)

Antwort
von quanTim, 61

Dein auto sollte ca 55L tankinhalt haben, du hast also noch knapp 14L sprit übrig.

Dein verbrauch im stadtverkehr leigt bei ca 10L/100km, du kommst also noch knapp 150km weit.

ist natürlich nur ganz grob gerechnet, aber deine strecke sollte locker passen

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 35

Wie wurde ermittelt, dass der Tank viertel voll ist? Die Tankanzeige ist dazu nicht geeignet, da zu ungenau, besonders, wenn der Tank leerer wird.

Wieviel Liter befinden sich im Tank?

Wie hoch ist der Verbrauch im Stadtverkehr?

Ohne diese Angaben ist die Frage nicht zu beantworten.

Kommentar von franz48 ,

Und merkwürdigerweise kommt hier so eine Frage 1x die Woche....ist schon etwas komisch hier.

Antwort
von Nicops4, 63

Wieviel Liter fasst denn dein Tank?

Je nach Motorisierung und kraftstoffart musst du mit einem Verbrauch von 8- Max.12 Liter Verbrauch rechnen.

Hast du also einen kleinen 40l Tank und nur noch 10l (1/4) im Tank, kommst du etwa 80-120km damit ;)

Kommentar von Bananaboat007 ,

Oh keine Ahnung ich kenn mich da null aus aber danke :)

Kommentar von ronnyarmin ,

Der 1/4 volle Tank wurde bestimmt mit Hilfe der Tankanzeige 'ermittelt'. Die ist völlig ungeeignet, um die tatsächlich vorhandene Spritmenge zu bestimmen.

Antwort
von CaptnCaptn, 38

Locker easy. Wenn die Warnleuchte aufleuchtet hat man meist noch eine Restreichweite von 50 bis 100km, je nachdem ob Benziner oder Diesel und Fahrstil.

Antwort
von Alopezie, 26

Ich gehe mal davon aus das du das gleiche Auto wie ich fährst, dann ja.

Antwort
von pastweights, 59

Selbst wenn die Warnlampe beginnt zu leuchten, hast du noch ca. 50km Reserve

Kommentar von ronnyarmin ,

Es gibt keine Reserve. Es gibt nur eine unbekannte Menge an Sprit im Tank. Woher willst du bei unbekanntem Verbrauch und unbekannter Spritmenge wissen, wie weit man noch fahren kann?

Kommentar von roboboy ,

Aber es gibt in eigentlich jedem Auto eine Lampe, wenn die Leuchtet, kann man nach Faustregel noch 50 Kilometer fahren. Diese leuchtet noch nicht bei dem FS. Ergo: Kein Problem, 50 Kilometer gehen locker. Und zum Entfernung besser einschätzen können: Fahrtenbuch führen, dann lernt man das.

LG

Antwort
von marcuslg, 40

Das reicht locker, alleine Reserve sind ja nochmal knapp 50km

Antwort
von bubukiel, 23

Wenn die Lampe leuchtet reicht er auch noch für 45 KM.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten