Ist Natriumfluorid wirklich ein Abfallprodukt aus der Aluminiumproduktion?

2 Antworten

Ich glaube nicht, daß er damit recht hat. Denn Aluminium wird als Al₂O₃ gewonnen, wie soll dabei NaF als Nebenprodukt anfallen?

Allerdings ist es richtig, daß bei der Aluminiumproduktion Fluoride eine Lösung spie­len; man setzt dem Al₂O₃ nämlich Na₃AlF₆ und AlF₃ zu, damit der Schmelzpunkt auf unter 1000 °C sinkt man man bei handhabbaren Temperaturen elektrolysieren kann. Vielleicht hat Dein Chemielehrer da irgendetwas verwechselt oder ungenau wieder­gegeben, oder Du hast es Dir ungenau gemerkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, das stimmt nicht. Ganz im Gegenteil, je nach Herstellverfahren des erforderlichen Kryoliths (Na₃AlF₆) wird es sogar zu dessen Herstellung verwendet. Theoretisch möglich wäre es, daß kleinere Mengen bei einer alkalische Abgaswäsche entstehen, um entstandenen Fluorwasserstoff aus den Abgasen zu absorbieren. Das NaF könnte aber auch im Kreisluf wieder in die Kryolithherstellung zurückgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung