Wieso hat Kaliumfluorid eine niedrigere Schmelztemperatur als Natriumfluorid?

2 Antworten

Schließlich sind doch die Radien von Kalium und Fluorid näher aneinander als die Radien von Natrium und Fluorid.

Der Abstand im Ionengitter ist nicht für jede Verbindung der Selbe.

Wenn man die Ionenradien vergleicht, kommt man auf das: Na+ 116 pm, K+ 152 pm, F- 119 pm.

Wie kommst du darauf, dass Kalium und Fluor näher aneinander wären?

an0nymousgirlo
Fragesteller

Damit meine ich eigentlich, dass die Radien von Kalium und Fluorid ähnlicher sind als die von Natrium und Fluorid.

JenerDerBleibt  18.01.2022, 10:52
@an0nymousgirlo

Das sind sie aber nicht, wie du siehst. Auch die Atomradien, kovalenten Radien und van der Waals Radien von Natrium sind kleiner und damit näher an Fluor als die von Kalium. Daher meine Frage, wie du darauf kommst