Elektronennegativität Ionenbindung ausrechenen?

2 Antworten

Die Elektronegativität eines Elements wird auf verschiedene Weise gemessen und kann auf verschiedene Weise berechnet werden. Eine Möglichkeit, die Elektronegativität von Natriumfluorid zu berechnen, ist die Verwendung der Pauling-Skala.

Die Pauling-Skala ist eine der bekanntesten Methoden zur Berechnung der Elektronegativität von Elementen und basiert auf der Tendenz von Atomen, Elektronen anzuziehen. Nach der Pauling-Skala wird die Elektronegativität eines Elements auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 4 die höchste Elektronegativität darstellt.

Die Elektronegativität von Natrium beträgt laut der Pauling-Skala 0,93 und die Elektronegativität von Fluor beträgt 3,98. Die Elektronegativität von Natriumfluorid kann daher auf der Basis dieser Werte berechnet werden.

Eine andere Möglichkeit, die Elektronegativität von Natriumfluorid zu berechnen, ist die Verwendung der Mulliken-Skala. Die Mulliken-Skala basiert auf der Bindungstheorie und misst die Elektronegativität von Elementen auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 4 die höchste Elektronegativität darstellt. Die Elektronegativitäten von Natrium und Fluor nach der Mulliken-Skala sind 0,89 bzw. 3,98. Die Elektronegativität von Natriumfluorid kann daher auf der Basis dieser Werte berechnet werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Elektronegativität von Natriumfluorid je nach verwendeter Skala unterschiedlich berechnet werden kann und daher möglicherweise leicht variieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rechnest die gar nicht aus, sondern schlägst sie nach. Und zwar die der Elemente, nicht die von Bindungen oder Verbindungen.
Ausrechnen kannst du die Differenz, durch ein Verfahren namens Abziehen oder Subtrahieren.