Ist Nagellack schlecht für die Nägel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, ist nicht schädlich.

viele tragen seit ewigkeiten regelmäßig nagellack und denen gehts prima. den nagellack ne woche drauf zu lassen, ist kein problem, wenn der allerdings beginnt tipwear zu zeigen, sollte man den in kürze erneuern.

wenn du den bisherigen lack runter hast, solltest du danach eben NICHT die hände waschen und mit creme rumhantieren, denn dann ist der nagel wieder fettig und der muß fettfrei sein, damit der basecoat (meist farbloser pflegelack) überhaupt hält. sonst platzt der wieder ab und kann den nagel dadurch beschädigen... die entferner sind heute mit pflegenden stoffen versehen und die lacke ebenfalls. nagellack mit aceton wär schwachsinnig, weil aceton ein lösungsmittel ist und wer will das denn im lack haben... der trocknet dann ja nicht. im nagellackentferner war das mal drin, ist es aber heute auch nicht mehr bzw. nur bei sehr wenigen noch.

Auch bei meinen Nägeln hat der Einsatz von Rillenfüller und
Nagellack zu splitternden Nägeln geführt, obwohl ich sehr selten
lackiert habe.

Im DM Markt habe ich mir von "Das gesunde Plus" Biotin 5 mg N
Tabletten gekauft. Da sind 60 hochdosierte Tablettchen drin für sage und
schreibe nur 2,49 €!!!!

Ich bin noch dabei, täglich nur eine einzige Tablette nach Vorschrift
zu nehmen, und trotzdem merke ich schon Verbesserung an den Nägeln.
Dabei rechnete ich erst damit, wenn sie ganz rausgewachsen wären.

Ich denke schon, dass Nagellack wirklich die Nägel angreift, sonst hätte
ich dieses Problem nie bekommen. Auch lasse ich mir nur die Fußnägel in
der Sommerzeit im Nagelstudio machen. Selbst dort merke ich, wenn ich
pausiere, dass der Nagel total rau und unschön geworden ist!

Nagellack enthalten oft Substanzen wie Aceton oder Alkohol und Kunstharze, die die Nägel angreifen und ihnen Feuchtigkeit entziehen. Vor allem bei Billigprodukten. Ebenso das auch die Lösungsmittel im Körper gelangen können. Wurde auch schon in der Schwangerschaft bei Föten nachgewiesen.

Grundsätzlich gilt: Nagelpflegeprodukte und -lacke sind generell nicht schädlich für den Nagel, sondern enthalten oft sogar pflegende Proteine, die den Nagel schützen. Wohl dosiert aufgetragen ist er nicht schädlich für die Nägel, besonders wenn qualitätsgeprüfte Produkte verwendet werden.

Bei Nagellack-Entfernen die Hände waschen und eine Handcreme direkt ins Nagelbett einmassieren.

Wenn Du brüchige rauhe Fingernägel hast, liegt das meist an mangelerscheinungen an Vitaminen oder Mineralstoffen..

grinsefisch  29.01.2012, 01:20

ein mann beantwortet ne frage über nagellack... ahja.

DracoSodalis  01.02.2012, 08:00
@grinsefisch

Grinsefisch.. warum denn nicht ? das gehört zu Kosmetika und Kosmetika ist Chemie.. und Lösungsmittel ist pure Chemie :-)

Der Nagellack an sich nicht, der Entferner greift die Nägel und besonders die Nagelhaut aber ziemlich an. Er trocknet ein,reißt ein,und entzündet.

bei mir brechen meine nägel immer -.- aber nagellackentferner entzieht feuchtigkeit :/