Ist mycroft auch soziopath?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um den Psychologen Dr. Niklas Gebele zu zitieren: "Sherlocks Selbstdiagnose als hochfunktionaler Soziopath ist hingegen Unsinn. Soziopath ist eine veraltete und stark stigmatisierende Bezeichnung für Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung, die bei Sherlock nicht vorliegt." http://charakterneurosen.blogspot.com/2015/01/sherlock-sherlock-holmes.html

Mycroft ist wohl genau so wenig ein Soziopath wie es Sherlock ist.

ich1binanonym
Fragesteller

Für mich bleibt Sherlock immer ein soziopath ob nun in echt theoretisch auch oder nicht 😖

ich1binanonym
Fragesteller
@KyleBroflovski

In der Serie bzw. Büchern ist das halt so. Aber es gibt in ja nicht echt. Es ist so als würdest du irgendwelche Verhaltensmuster auf Leute aus Star wars oder so vergleichen.

KyleBroflovski  27.06.2019, 00:38
@ich1binanonym

psychologie hört nicht bei fiktiven Charakteren auf.

man kann jeden Charakter psychoanalysieren. Egal ob fiktiv oder nicht

Wenn aus deiner Sicht Sherlock ein Soziopath ist, sind es die anderen Charaktere der Serie natürlich auch. Ist doch logisch.

Am ehesten Narzisst, aber ich werde keinen fiktiven Charakter diagnostizieren.

ich1binanonym
Fragesteller

Narzisst? gut kann auch sein, aber war nicht meine Frage :D