ist musik mit bass schlecht für das herz?

4 Antworten

Das mit den Schallwellen wurde ja schon gesagt, die wirken ja wie eine Brustmassage und das kann natürlich auch nach hinten losgehen. Was aber evtl viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass unser Puls und unser Herzschlag sich dem Tempo eines Liedes anpasst, daher sollte man wohl vermutlich schnelle Musik vermeiden, wenn man Herzleiden hat.

Man kann durch zu viel und zu starkem Bass akute Herzrhythmusstörungen bekommen, wenn du z.B. im Club direkt neben der Bass-Box stehst. Bleibende oder dauerhafte gesundheitliche Schäden wirst du von basslastiger Musik allerdings nicht bekommen.

Wenn der Bass zu hart wird (ab 140dB aufwärts) kann das auf dauer tatsächlich schädigend sein, allerdings ist die Frage, ob du das jetzt mit Kopfhörern machst, oder mit einer 8.000 Watt-Anlage ;-)

Viel Genuss beim Musikhören!

Lima2009
Fragesteller

Also ist es eher die Lautstärke oder können die Schwingungen auch was machen?

Cop1212  18.02.2015, 10:42
@Lima2009

Lautstärke = Schwingungen...

Der Bass hat halt eine andere Frequenz als die eigene Stimme, aber alle sind Schwingungen ;-)

Wie gesagt, bei einer Disco-Anlage, kann das tatsächlich auf Dauer schädlich sein (vorallem auch immer für die Ohren), aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass du dir keinen MTX Jackhammer auf die Brust legst und diesen voll aufdrehst...

Im Grunde genommen gilt ganz allgemein: Alles in gesunden Maßen! Der erhöhte Puls konnte von der Begeisterung des Songs kommen (habe ich auch manchmal, wenn ich dann selbst mit meinem Kopf nodde^^)

Viele Grüße!

Wenn man bereits Herzprobleme hat, kann der Bass das Herz aus dem Takt bringen.