2 Antworten

Für Salafisten ist Musik haram, ja. Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Man assoziiert etwa mit Rockmusik eine Kultur, die einfach unislamisch ist (Sex, Drogen usw.).

Musik ist nicht haram. Musik an sich kann man mit allem machen. Du schnippst und du hast Musik, du klopfst mit deiner Faust in einem Takt auf den Tisch und schon hast du Musik. Nasheeds sind Halal und kommen trotzdem in die Kategorie Musik. Es sind die Musikalischen Instrumente wie eine Gitarre, ein Saxophon, eine Trompete oder eine Posaune die haram sind. Dazu habe ich auch eine Quelle nicht so wie die anderen hier die meinen sie können darüber was aussagen ohne eine vernünftige Quelle.

Narrated Abu 'Amir or Abu Malik Al-Ash'ari:

that he heard the Prophet (ts) saying,

"From among my followers there will be some people who will consider illegal sexual intercourse, the wearing of silk, the drinking of alcoholic drinks and the use of musical instruments, as lawful.

And there will be some people who will stay near the side of a mountain and in the evening their shepherd will come to them with their sheep and ask them for something, but they will say to him,

'Return to us tomorrow.' Allah will destroy them during the night and will let the mountain fall on them, and He will transform the rest of them into monkeys and pigs and they will remain so till the Day of Resurrection.

Sahih al-Bukhari 5590

In-book: Book 74, Hadith 16

USC-MSA web (English) : Vol. 7, Book 69, Hadith 494 (deprecated)

Sahih Bukhari

Hier wird gesagt, dass die Menschen es als Lawful sehen werden also als Rechtmäßig. Was wiederum zeigt, dass alle Instrumente außer Trommeln haram sind.

Woher ich das weiß:Recherche