Ist Musik haram?

7 Antworten

Musik ist haram:

Das Urteil zu Musikinstrumenten:

In einem Hadith heißt es:

Abu Umama berichtet, dass der Prophet sagte: "Allah hat mich als Barmherzigkeit für das Universum und als Rechtleitung für das Universum gesandt, und mein Herr, der groß und herrlich ist, hat mir befohlen, Saiteninstrumente, Blasinstrumente, Götzen, Kreuze und vorislamische Bräuche zu vernichten, und mein Herr, der groß und herrlich ist, hat geschworen: 'Bei meiner Macht, keiner meiner Diener wird einen Schluck Wein trinken, ohne dass ich ihm eine ähnliche Menge Eiter zu trinken gebe, aber er wird es aus Furcht vor mir nicht aufgeben, ohne dass ich ihm aus den heiligen Gefäßen zu trinken gebe'. "   Ahmad überlieferte es.

Mishkat Hadithwerk: …and is considered to be an important collection of aḥādīth by Sunni Islamic scholars. Quelle: Wikipedia

Reference

: Mishkat al-Masabih 3654

In-book reference

: Book 17, Hadith 9

Dieser Hadith wurde in meiner Quelle nicht als schwach klassifiziert. Ich las, dass schwache Hadithe und Saheeh Hadithe teilweise mit dieser Klassifizierung gekennzeichnet wurden (muss nicht sein, dass alle) Dies spricht dafür, dass der Hadith wahrscheinlich zwischen Saheeh und Daif ist —> Hasan (weniger als authentisch aber gut). Hierfür habe ich aber keinen Beweis. 

In einem anderen Hadith, welcher als Hasan (weniger als authentisch aber nicht schlecht) gekennzeichnet ist:

It was narrated from Abu Malik Ash’ari that the Messenger of Allah (ﷺ) said:

“People among my nation will drink wine, calling it by another name, and musical instruments will be played for them and singing girls (will sing for them). Allah will cause the earth to swallow them up, and will turn them into monkeys and pigs.”

حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ سَعِيدٍ، حَدَّثَنَا مَعْنُ بْنُ عِيسَى، عَنْ مُعَاوِيَةَ بْنِ صَالِحٍ، عَنْ حَاتِمِ بْنِحُرَيْثٍ، عَنْ مَالِكِ بْنِ أَبِي مَرْيَمَ، عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ غَنْمٍ الأَشْعَرِيِّ، عَنْ أَبِي مَالِكٍالأَشْعَرِيِّ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ ـ صلى الله عليه وسلم ـ ‏ "‏ لَيَشْرَبَنَّ نَاسٌ مِنْ أُمَّتِي الْخَمْرَيُسَمُّونَهَا بِغَيْرِ اسْمِهَا يُعْزَفُ عَلَى رُءُوسِهِمْ بِالْمَعَازِفِ وَالْمُغَنِّيَاتِ يَخْسِفُ اللَّهُ بِهِمُ الأَرْضَوَيَجْعَلُ مِنْهُمُ الْقِرَدَةَ وَالْخَنَازِيرَ ‏"‏ ‏.‏

Grade:

Hasan (Darussalam

Das gleiche Urteil über jene, in einem anderen Hadith:

Sahih Bukhari Volume 7, Book 69, Hadith Number 494B.

Überliefert von Abu 'Amir oder Abu Malik Al-Ash'ari: Er hörte den Propheten sagen: "Unter meinen Anhängern wird es einige Leute geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken von alkoholischen Getränken und den Gebrauch von Musikinstrumenten als erlaubt ansehen. Und es wird Leute geben, die sich am Rande eines Berges aufhalten, und am Abend wird ihr Hirte mit ihren Schafen zu ihnen kommen und sie um etwas bitten, aber sie werden zu ihm sagen: 'Komm morgen zu uns zurück. Allah wird sie in der Nacht vernichten und den Berg auf sie stürzen lassen, und Er wird die übrigen von ihnen in Affen und Schweine verwandeln, und sie werden so bleiben bis zum Tag der Auferstehung."

Quelle: https://hadithcollection.com/sahihbukhari/sahih-bukhari-book-69-drinks/sahih-bukhari-volume-007-book-069-hadith-number-494b

Der selbe Hadith von einer anderen Quelle:

وَقَالَ هِشَامُ بْنُ عَمَّارٍ حَدَّثَنَا صَدَقَةُ بْنُ خَالِدٍ، حَدَّثَنَا عَبْدُ الرَّحْمَنِ بْنُ يَزِيدَ بْنِ جَابِرٍ، حَدَّثَنَا عَطِيَّةُ بْنُ قَيْسٍ الْكِلاَبِيُّ، حَدَّثَنَا عَبْدُالرَّحْمَنِ بْنُ غَنْمٍ الأَشْعَرِيُّ، قَالَ حَدَّثَنِي أَبُو عَامِرٍ ـ أَوْ أَبُو مَالِكٍ ـ الأَشْعَرِيُّ وَاللَّهِ مَا كَذَبَنِي سَمِعَ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم يَقُولُ‏ "‏ لَيَكُونَنَّ مِنْ أُمَّتِي أَقْوَامٌ يَسْتَحِلُّونَ الْحِرَ وَالْحَرِيرَ وَالْخَمْرَ وَالْمَعَازِفَ، وَلَيَنْزِلَنَّ أَقْوَامٌ إِلَى جَنْبِ عَلَمٍ يَرُوحُ عَلَيْهِمْ بِسَارِحَةٍ لَهُمْ،يَأْتِيهِمْ ـ يَعْنِي الْفَقِيرَ ـ لِحَاجَةٍ فَيَقُولُوا ارْجِعْ إِلَيْنَا غَدًا‏.‏ فَيُبَيِّتُهُمُ اللَّهُ وَيَضَعُ الْعَلَمَ، وَيَمْسَخُ آخَرِينَ قِرَدَةً وَخَنَازِيرَ إِلَى يَوْمِ الْقِيَامَةِ ‏"‏‏.‏

Narrated Abu 'Amir or Abu Malik Al-Ash'ari:

that he heard the Prophet (ﷺ) saying, "From among my followers there will be some people who will consider illegal sexual intercourse, the wearing of silk, the drinking of alcoholic drinks and the use of musical instruments, as lawful. And there will be some people who will stay near the side of a mountain and in the evening their shepherd will come to them with their sheep and ask them for something, but they will say to him, 'Return to us tomorrow.' Allah will destroy them during the night and will let the mountain fall on them, and He will transform the rest of them into monkeys and pigs and they will remain so till the Day of Resurrection."

Reference

: Sahih al-Bukhari 5590

In-book reference

: Book 74, Hadith 1

Quelle: https://sunnah.com/bukhari:5590

Es gibt also mehrere Hadithe dazu, dass diese Schweine und Affen sein werden. Die Hadithe stützen sich also gegenseitig.

Zudem:

Awf ibn Malik (radiAllahu anhu) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Juden werden sich in 71 Gruppen spalten, eine davon ist im Paradies und die (anderen) 70 sind im Höllenfeuer. Die Christen werden sich in 72 Gruppen spalten, 71 davon werden im Höllenfeuer sein und (nur) eine im Paradies. Bei dem in dessen Hand die Seele Muhammads ist, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine davon wird im Paradies sein und die (anderen) 72 im Höllenfeuer.“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) wurde gefragt: „Oh Gesandter Allahs, wer sind sie?“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-Jamaa´ah.“

Mit der Jama’ah, die auf die Sunnah bezogen ist, sind die Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, und jene, die ihnen auf beste Weise und ihrer Methode/Ideologie und ihrem Weg folgen, gemeint.

Einer Authentischen Überlieferung und Meinung der Jama’ah zu folgen ist also vorteilhaft:

„Die Erläuterung der Sahaba (Prophetengefährten) und der Tabi’in (die Befolger/Gefährten der Prophetengefährten) bzgl. der „zerstreuenden Unterhaltung (arab.: Lahwul Hadith)“, dass es der Gesang ist, reicht. Denn von ibn 'Abbas und ibn Mas’ud wurde dies authentisch überliefert.

Das Verbot der Glocke:

Abu Huraira reported Allah's Messenger (ﷺ) as saying:

The bell is the musical instrument of the Satan. (Al-Bukhary)

Abu Hurairah reported the Apostle of Allaah(ﷺ) as saying “The bell is a wooden wind musical instrument of Satan.” (Abu-Dawood)

Abu Hurairah (May Allah be pleased with him) said:

The Prophet (ﷺ) said, "The bell is one of the musical instruments of Satan."

(Muslim)

Da in diesem Hadith steht, dass die Glocke EINES der Haram-Instrumente ist, wird teilweise deutlich, dass die Glocke nicht das einzige ist. Somit verleiht dieser Hadith (

Ein Hadith welcher ein bestimmtes Instrument am Eid Tag erlaubt:

Abu Bakr came to my house while two small Ansari girls were singing beside me the stories of the Ansar concerning the Day of Buath. And they were not singers. Abu Bakr said protestingly, "Musical instruments of Satan in the house of Allah's Messenger (ﷺ) !" It happened on the `Id day and Allah's Messenger (ﷺ) said, "O Abu Bakr! There is an `Id for every nation and this is our `Id."

Id = Eid= Feiertag

Abu Bakr hatte schon mit dem Propheten (Sallallahu alayhi wa sallam) zu tun gehabt bevor dieser zum Propheten ernannt wurde, weil sie sich in ihrem guten Charakter ähnelten. Abu Bakr ist also eine vertrauenswürdige Person, welche das Verbote von Frauengesagt sicherlich nicht erfunden hat.

Außerdem:

Es wurde überliefert, dass Al-Awza'i sagte:

"Umar bin 'Abdul-'Aziz schrieb einen Brief an 'Umar bin Al-Walid, in dem er sagte: "Der Anteil, den dein Vater dir gegeben hat, war der gesamte Khumus, aber der Anteil, der deinem Vater zusteht, ist derselbe wie der eines jeden Mannes unter den Muslimen, auf den die Rechte Allahs und Seines Gesandten und der Verwandten, der Waisen, der Armen und der Wanderer entfallen. Wie viele werden mit deinem Vater am Tag der Auferstehung streiten! Wie kann er gerettet werden, wenn er so viele Streithähne hat? Und dass du offen Musikinstrumente und Blasinstrumente erlaubst, ist eine Neuerung im Islam. Ich dachte schon daran, jemanden zu dir zu schicken, der dir dein böses langes Haar abschneidet."'

Umar war ebenso ein Sahaba und gehört somit ebenso zu der Jama’ah. 

Und Allah weiß es am besten.

Im Koran steht es nicht. Es sind salafistische Prediger, die Musik generell für haram erklären. Schau mal hier:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Musik ist im Islam erlaubt. Das vermeintliche Musikverbot ist ein weit verbreiteter Irrglaube:

Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann.

Des Weiteren thematisieren verschiedene Überlieferungen die Musik:

Al-Husain (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Gottes Gesandter (s.) kam an sansibarischen Leuten vorbei, während diese eine Trommel von ihnen schlugen und sangen, doch als sie den Gesandten (s.) sahen, wurden sie still. Daher sprach Gottes Gesandter (s.): ﴾O Söhne von Arfadah, handelt nach dem, worin ihr euch befunden habt, damit die Juden erfahren, dass unsere Religion Freiraum bietet.﴿“ [Al-Ja’fariyyat von Isma’il Ibn Musa, Seite 317, Hadith 1190]

und

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]

Musik ist also kein Hindernis und Musik darf man als Muslim hören, sofern diese einen nicht von den anderen islamischen Verpflichtungen abhält. Daher muss jeder ganz individuell entscheiden, ob Musik ihm schadet oder nicht.

Dies betrifft bei genauerer Betrachtung auch die Texte. Rap, der bei unserer Jugend beliebt ist, beinhaltet teilweise Texte über Drogen oder Gewalt. Wenn diese jemanden selbst zum Drogenkonsum verleiten, schadet die Musik. Wenn das nicht der Fall ist, stellt es kein Problem dar.

Monaluca555  16.04.2022, 20:07

Musikistrumente sind haram. Lies bitte meinen Beitrag durch (scroll hoch oder runter ka).

0
BotschaftIslam4  15.08.2023, 14:43

Hast du gerade Al-Amili und Isma'il Ibn Musa als Beweis genommen? Das Al-Amili ist ein Rafidhi und Mufti Menk ist sowieso kein Beweis. Der erlaubt Demokratie.

0

Das Thema ist unter Muslimen umstritten. Die einen sagen Musik ist ganz verboten, die anderen sagen es ist erlaubt solange die Texte nicht haram sind.

Im Koran steht das nicht.

Havin555  04.04.2023, 22:55

In den Hadithen aber. Als Muslim verfolgt man den Quran und die Hadithe.

0
Naruto337  14.07.2023, 11:23
@Havin555

Das sagen aber gefühlt nur diese Fake Imams die social Media benutzen

0
Naruto337  14.07.2023, 19:25
@Havin555

Vor 20 Jahren oder so wär Musik gefühlt noch Halal aber jz auf einmal Haram das ist echt komisch

0
Havin555  14.07.2023, 23:10
@Naruto337

Nein wäre sie nicht. Die Leute machen die Musik halal indem sie es normalisieren. Der Quran und die hadithe die seit 1400 Jahren gleich sind aber nicht. Nur weil es normalisiert wird ist es nicht halal.

Haram ist Haram selbst wenn jeder andere es tut.

0
Naruto337  15.07.2023, 00:03
@Havin555

Aber was wenn der Prophet Mohammed s.a.v. das gesagt hat wegen den Leuten die mit Musik feiern oder tanzen weil in der Zeit wurde doch meist nur das getan

0
Naruto337  15.07.2023, 00:12
@Havin555

Aber brd ❤️ woher soll ich wissen wo ich das schauen soll

0
Havin555  15.07.2023, 00:14
@Naruto337

Hier:

Narrated Abu 'Amir or Abu Malik Al-Ash'ari:

that he heard the Prophet (ts) saying,

"From among my followers there will be some people who will consider illegal sexual intercourse, the wearing of silk, the drinking of alcoholic drinks and the use of musical instruments, as lawful.

And there will be some people who will stay near the side of a mountain and in the evening their shepherd will come to them with their sheep and ask them for something, but they will say to him,

'Return to us tomorrow.' Allah will destroy them during the night and will let the mountain fall on them, and He will transform the rest of them into monkeys and pigs and they will remain so till the Day of Resurrection

Sahih al-Bukhari 5590

In-book: Book 74, Hadith 16

USC-MSA web (English) : Vol. 7, Book 69, Hadith 494 (deprecated)

Sahih Bukhari

(Deutsch):

Überliefert von Abu 'Amir oder Abu Malik Al-Ash'ari:

dass er den Propheten (ts) sagen hörte,

"Unter meinen Anhängern wird es einige Leute geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken von alkoholischen Getränken und den Gebrauch von Musikinstrumenten für erlaubt halten.

Und es wird Leute geben, die sich am Rande eines Berges aufhalten, und abends wird ihr Hirte mit seinen Schafen zu ihnen kommen und sie um etwas bitten, aber sie werden zu ihm sagen: 'Komm morgen wieder zu uns,

'Kehrt morgen zu uns zurück.' Allah wird sie in der Nacht vernichten und den Berg auf sie stürzen lassen, und den Rest von ihnen wird Er in Affen und Schweine verwandeln, und sie werden so bleiben bis zum Tag der Auferstehung.

Sahih al-Bukhari 5590

Im Buch: Buch 74, Hadith 16

USC-MSA web (Englisch) : Band 7, Buch 69, Hadith 494 (missbilligt)

0

In diesem Artikel analysiert jemand dieses Problem und gibt mit Quellenverweisen an, dass es tatsächlich Haram ist.

Die meisten sind nämlich zu inkompetent und dämlich zu verstehen, dass es neben dem Koran auch andere heilige Schriften im Islam gibt, an die man sich ebenso zu richten hat.

https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, die Beweislage ist mehrere Seiten lang:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Der Schriftgelehrte der Ummah, ibn 'Abbas, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, sagte: „Es ist der Gesang.“

Mujahid, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „mit „zerstreuend“ ist die Trommel gemeint.“

(Tafsir At-Tabari, 40/21)

Al-Hassan al-Basri, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dieser Vers wurde wegen dem Gesang und den Flöten herab gesandt.“

(Tafsir ibn Kathir, 451/21)

Und wenn man es immer noch nicht verstehen will: Ihr müsst den Koran auf arabisch lesen, denn dann versteht ihr, was gemeint ist. Im Deutschen kommt es so rüber, als wenn es sich um Interpretation handelt.

WisperndesGras  20.02.2022, 22:32

Im arabischen Koran steht auch kein Musikverbot. Ansonsten kannst du doch nicht mal MUSLIMEN sagen, dass sie den Koran auf Arabisch lesen sollen. Auch die Muslime müssen mit Arbeit ihr Geld verdienen und haben für so was keine Zeit. .

Der Schluss aus dieser Aussage ist nur, dass der Koran offenbar unbrauchbar ist. Niemand außerhalb Arabiens kann ihn hinreichend verstehen, wir wissen also nicht, was Allah will, und der Islam hat sich damit erledigt. Danke schön.

Bitte nenne aus diesem ganzen Sermon in deinem Link EINEN Punkt, der sagt, was an Instrumentalmusik haram ist. Dass man während des Genusses einer Sache mal NICHT an Allah denkt, gilt für 100 andere Sachen auch.

1
PatrickBatemanx  20.02.2022, 22:33
@WisperndesGras
Auch die Muslime müssen mit Arbeit ihr Geld verdienen und haben für so was keine Zeit. .

Also wenn ein Muslim keine Zeit dafür hat, seine Religion auszuleben, dann ist er auch kein Muslim. Mehr muss ich nicht mehr sagen, weil ich ganz genau weiß, wie solch eine Diskussion - mit deinen unfundierten Meinungen - aussehen wird.

0
WisperndesGras  20.02.2022, 22:37
@PatrickBatemanx

Sie haben keine Zeit Altarabisch zu lernen.

Bitte eine Antwort, was an Instrumentalmusik haram ist. Auf geht's.

Aber tröste dich: An dieser Frage hat sich bisher jeder Muslim blamiert. Der einfache Grund ist, das es vor 1400 Jahren keine elektrisch übertragene Musik mit Lautsprechern gab. Aber über solch einen historischen Bezug und Erklärung nachzudenken ist dir als Muslim streng verboten.

1
PatrickBatemanx  20.02.2022, 22:40
@WisperndesGras
Aber tröste dich: An dieser Frage hat sich bisher jeder Muslim blamiert. Der einfache Grund ist, das es vor 1400 Jahren keine elektrisch übertragene Musik mit Lautsprechern gab. Aber über solch einen historischen Bezug und Erklärung nachzudenken ist dir als Muslim streng verboten.

https://www.youtube.com/watch?v=HfneNrEDwRE

In diesem Video wird zitiert, was Allah gesagt wird, und zwar, dass Instrumente verboten sind. Jetzt schön ansehen und Mund zu.

0
WisperndesGras  20.02.2022, 22:46
@PatrickBatemanx

Diesem kleinen Doofi fällt leider auch kein Grund des haram ein. Zum Ablenken habe ich oben schon geschrieben. Auf der anderen Straßenseite hat er mal einen fuchteln gesehen. Lächerlich.

1
PatrickBatemanx  20.02.2022, 22:48
@WisperndesGras

Das Zitat am Anfang sagt doch, dass es sich um ein Instrument handelt. Also ist es haram. Außerdem sind die 4 Rechtsschulen auch dafür, dass es haram ist. Wer hat wohl mehr Ahnung? Ein Hobbymoslem, der den Koran nicht mal auf arabisch gelesen hat oder Menschen, die Jahrzehnte theologisches Wissen darüber haben? Gib mir die Antwort.

Oder ist für dich die Erde nicht rund, weil du das glaubst, dir aber egal ist, was die Mehrheit sagt? Du warst noch nie außerhalb der Erde, kannst es also nicht richtig berurteilen und vertraust auf die Mathematik.

0
WisperndesGras  20.02.2022, 22:53
@PatrickBatemanx

Du bist als Muslim halt aufgrund eines DENKVERBOTS nicht in der Lage, überhaupt mal über einen Grund der unzähligen Verbote nachzudenken, da du mit solch einem SACHLICHEN Nachdenken bereits die Autorität Allahs prinzipiell in Frage stellst. Es droht die übliche Höllenstrafe. Deswegen genügt dir immer eine Aussage, dass die Rechtsschulen es verboten haben. Oder dass der Zausel sagt, dass es haram ist.

Du bist aber mal zu einer Schule gegangen und hast gelernt, dass Verbote begründet werden müssen.

Einfach erbärmlich.

1
WisperndesGras  20.02.2022, 22:55
@WisperndesGras

Die Erde ist nach Aussage Allahs im Koran übrigens flach. Und behaupte nicht das Gegenteil! (Höllendrohung!)

1
PatrickBatemanx  20.02.2022, 22:55
@WisperndesGras

Ich bin nicht mal ein Muslim (Wie man auch an meinen letzten Antworten sehen kann, da ich Musik höre). Ich gebe dir trotzdem die korrekten Informationen und kein Halbwissen.

0
PatrickBatemanx  20.02.2022, 23:01
@WisperndesGras

Habe ich doch schon. Trommeln/Bass werden ausdrücklich als verboten betitelt. Für die meisten ist es allerdings Interpretationssache.

0
PatrickBatemanx  20.02.2022, 23:09
@WisperndesGras

Du, also ich höre grad Musik und bin auf Gutefrage. Eigentlich sollte ich meine Hausaufgaben machen.. Eine kleine Wahrheit bei der Ablenkung ist schon dabei..

0
WisperndesGras  20.02.2022, 23:13
@PatrickBatemanx

Dann mach sie halt aus. Und gutefrage natürlich auch. Und alles, was Freude macht. Denn im Islam gibt es nur Pflichten in Hinsicht zu Allah.

Wenn du die Hausaufgaben nachher fertig hast, dann auch auf keinen Fall Musik hören. Denn sie ist dir von den Islam-GelEErten verboten. Denn du bist bekanntermaßen noch ein Kleinkind, das keinerlei Abwägung zwischen Pflicht und Vergnügen treffen kann.

0
verreisterNutzer  20.02.2022, 22:54

Du zitierst eine bekannte salafistische Seite.

0