Ist musik eigentlich wirklich haram?

6 Antworten

Da sind Muslime sich selbst nicht ganz einig.

Der Koran ist, genau wie die Bibel, vielfältig auslegbar, weswegen für jeden, vom friedlichem Gläubigen, bis zum Terrorosten, was dabei ist.

Was "wahr" ist, hängt also vor allem davon ab, wen du fragst.

Ist musik eigentlich wirklich haram?

Klar, da diese Frage hier so oder ähnlich schon tausend mal gestellt wurde muß diese "Haram" sein.

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

Das lenkt angeblich vom Beten ab. Klar, man hat ja auch sonst nichts zu tun als den ganzen Tag zu beten. Wenn der Muezzin jodelt hat ja keiner was dagegen, weil der eben zum Beten ruft, egal welch grauslige Stimme der hat. Wenn der Klavier spielen würde oder die Mundharmonika, hätte auch der extremste Salafist nichts dagegen

Musik kann niemals haram sein, sondern nur ihr Inhalt. Natürlich gibt es Auslegungen aus den Hadithen, die besagen, dass Musik an sich haram ist, jedoch an spezifische Ereignisse erlaubt. Hier liegt das Problem. Der Islam ist eine Religion der Einfachheit. Wenn etwas als haram gilt, bleibt es haram. Es sei es geht um Leben und Tod. Wenn es hingegen halal (erlaubt) ist, gibt es auch hier keine Inkonsistenzen.

Zudem werden Hadithe ignoriert, in denen der Prophet Mohammed Toleranz und Akzeptanz gegenüber Musik zeigte.

Ist musik eigentlich wirklich haram?

Nach meinem Verständniss nach NEIN! Sondern bestimmte Inhalte, die in Richtung unangemessener oder verwerflicher Botschaften gehen, könnten als haram betrachtet werden.