Ist MS tödlich?

5 Antworten

wie jemand schrieb: der verlauf ist sehr unterschiedlich. vereinzelt gibt es einen schnellen abbau, vereinzelt gibt es einen leichten verlauf mit wenigen einschränkungen nach jahrzehnten. bei der breiten masse ist es aber so, dass sich nach und nach beschwerden ansammeln. die bestehen vor allem in einer fatigue (durch ruhen nicht kurierbare müdigkeit), verschiedener körperlicher wie geistiger beschwerden wie muskelschwäche, probleme mit dem sehen oder mit der blase oder konzentrationsproblemen. genauer kann man es nicht sagen, da eben der verlauf sehr unterschiedlich ist. es gibt tabellen mit den häufigsten beschwerden (in %). aber man weiss nicht, in welcher kombination die bescherden auftauchen. oftmals sind die betroffenen nicht mehr voll leistungsfähig im beruf und nehmen eine teilerwerbsminderungsrente oder eine rente in anspruch. wieviel % der betroffenen das sind oder wieviele jahre nach der erkrankung das im durchschnitt passiert, kann ich dir nicht sagen.

Die Prognose ist individuell verschieden; es gibt verschiedene Formen, die sozusagen unterschiedlich aggressiv und unterschiedlich gut behandelbar sind. Der Übergang von einer milden in eine aggressivere Form ist schwer vorherzusagen. Solche Fragen sind jedoch mit dem behandelnden Arzt zu klären.

Allgemein kann man festhalten: die medikamentöse Therapie macht von Jahr zu Jahr Fortschritte.

Die Lebenserwartung entspricht annähernd (oder vollkommen?) der Normalbevölkerung!

klares NEIN.

es gibt aber Todesfälle durch bestimmte Medikamente zb

aber dann ist das Medikament schuld und nicht die Erkrankung.

die Erkrankung selbst ist nicht tödlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen

kommt drauf an

ne gute Freundin lebt bereits um die 40 Jahre damit - ein Bekannter ist bereits nach ca. 5 Jahren verstorben.

Hi, ich habe vor ca 12 Jahren meine MS für immer gestoppt, nachdem ich mir lange Jahre subkutan das Medikament Betaferon gespritzt habe - ich weiß, wie man sie stoppen kann ! MfG Joachim K.