Würdet ihr euch auf eine Beziehung mit einer MS-Kranken einlassen?

9 Antworten

die Frage stellt sich nicht, wenn die Personen sich über ihre jeweiligen Gefühle im Klaren sind. Wenn jedoch wer meint, damit überfordert zu sein, macht es in meinen Augen keinen Sinn, damit hinter den Berg zu halten, ebenso wenig, zu verschweigen, dass man an MS leidet - ICH würde mich in BEIDEN Fällen betrogen fühlen:

eine Beziehung auf der Basis einer Lüge - neee, DAS GINGE FÜR MICH GARNICHT

Mit MS kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt verschiedene Verlaufsformen, bis hin zu schwer pflegebedürftig mit Beatmung. Ihr müsst offen und ehrlich darüber sprechen und du musst auch bereit sein, bei ihr zu bleiben und sie zu unterstützen!

Informiere dich über die Krankheit und ihren vermutlichen Verlauf. Sprecht offen darüber. Es kann eine große Belastung sein, je nach Verlauf und wenn es dir dann zuviel wird und du sie verlassen würdest, wäre es für sie neben ihrer Erkrankung noch ein weiterer übelst herber Schlag, der sich imho auch auf die MS negativ auswirken kann.

Ich finde es klasse, dass du das auf dich nehmen willst und dir Gedanken darüber machst. Wenn du eine Beziehung eingehen möchtest, dann aber auch, dass du sie nicht verlässt. Ansonsten halt eine kumpelhafte Freundschaft.

Ich habe sicher leicht reden jetzt, weil ich nicht in der Situation bin und ich weiß, dass es eine schwere Entscheidung bist, aber überlege bitte auch, wie es für sie ist, wenn ihr eine Beziehung eingeht und du sie später doch verlässt.

Ich finde es auch gut, dass sie schon gleich am Anfang darüber geredet hat. Macht weiter so und sprecht offen darüber. Ich denke, dass ihr dann die richtige Entscheidung trefft. Alles Gute.

xRumiko
Fragesteller

Nein, es geht nicht um mich. Mein Freund und ich sind Gott sei Dank beide gesund. Geht um jemanden in meinem Bekanntenkreis

Topses  09.04.2018, 10:27
@xRumiko

Aah, OK. Meine Meinung ändert sich dann nur dahingehend, daß es für deinen Bekannten zählt 😉.

Wenn ich mich verliebe, dann ist das zweitrangig. Es gibt für mich kein Schicksal, das man zu zweit nicht tragen könnte.

Meiner Meinung nach kostet es ihr bestimmt viel Überwindung offen und ehrlich über ihre Krankheit zu sprechen Vorallem bei Menschen die sie gerade neu kennen lernt aber ich denke für sie wird es wichtig sein das sie ehrlich mit dem anderen ist... Sie will wahrscheinlich nicht das es dannach schwierig wird ehrlich zu sein.
An den Gegenüber würde ich raten das er das nicht von der Krankheit abhängig macht sondern mit dem Charakter und der Hamonie ausmacht. Man weiß nun mal nie wo liebe hinfallen wird