Ist Morbus Crohn beim Zoll ein Ausschlussgrund? Und es es das überall bei der Polizei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest wird ein internistischer Fachbericht dazu angefordert. Zitat: „Der Eintritt dauernder Dienstunfähigkeit vor Erreichen der Altersgrenze muss bei der Einstellungsuntersuchung mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können.“ Zitat Ende.

Zitat: „Die gesundheitliche Eignung für die Einstellung in das Beamtenverhältnis ist aber nicht bereits dann gegeben, wenn der Eintritt der dauernden Dienstunfähigkeit derzeit oder alsbald nicht zu erwarten ist. Vielmehr bedarf es neben einer auf den gesamten Zeitraum bis zum Erreichen der Altersgrenze bezogenen Betrachtung nach dem "strengen Maßstab" der Feststellung, dass die vorzeitige Dienstunfähigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist. Eine derartige Prognose treffen die den Kläger behandelnden Ärzte aber gerade nicht, weil auch ihnen bekannt ist, dass Morbus Crohn nicht heilbar und das erneute Auftreten von Krankheitsschüben auch bei einem milden Krankheitsverlauf möglich ist.“ Zitat Ende.

Zitat: „Ein Anspruch auf Einstellung in das Beamtenverhältnis auf Probe steht dem Kläger auch nicht nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz (Art. 3 Abs. 1 GG) zu.“