Nimmt der Medizincheck beim Zoll Einfluss auf die Einstellung?

3 Antworten

Der medizinische Teil wird vom Gesundheitsamt durchgeführt. Der Amtsarzt soll feststellen, ob du langfristig Dienst verrichten kannst oder Risiken bestehen, dass du in absehbarer Zeit Dienstunfähig werden könntest. Auch gehört die Entbindung deines Hausarztes von der ärztlichen Schweigepflicht dazu. Alle Erkrankungen, die dort oder bei anderen Ärzten nachgewiesen werden können, solltest du daher angeben. Der Amtsarzt ist nicht dein bester Freund, dem man alles erzählen kann ;-).

Wenn der Amtsarzt entscheidet, dass du nicht diensttauglich bist, wirst du auch nicht eingestellt.

Ja wenn der Arzt feststellt das du Dienst untauglich bist, dann wirst du auch leider keine Chance mehr auf eine Ausbildung beim Zoll haben.