Einstellungstest Verwaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Test für eine Kreisstadt:
Gesetzestexte wurden gezeigt, dazu im Anschluss Multiple Choice Antworten zum ankreuzen.
Beispiel: Wer kann die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?
Und dann wurden als Antwortmöglichkeiten verschiedene Mischungen aufgeführt, was man dafür erfüllen muss.
Beispiel:
Wer darf Elektroroller fahren?

Man muss also aus einem Gesetzestext rausfiltern, wer was darf.

Dann ein Text, wo man Schreibfehler finden muss und Kommata setzen muss.

Dann Fragen zur Kreisverwaltung und aus welchen Sachen sich eine Demokratie zusammensetzt. Bundesrat etc.....

Im Vorstellungegespräch dann:

Frage wer Bürgermeister ist, wer Landrat ist.

Welche Aufgaben die Kreisverwalten hat.

Und was ein aktuelles Thema der Kreisverwaltung ist.
(Themen von der Internetseite der Kreisverwaltung, z.B.
Bauvorhaben, Ökoölogische Projekte, etc.)

Kokoalight
Fragesteller

Vorstellungsgespräch war sofort danach?

Gocca  14.12.2023, 09:00
@Kokoalight

Nein. Es kommen nur die zum Vorstellungsgespräch, die den Test gut geschafft haben oder eine Schwerbehinderung angegeben haben.
Beim Vorstellungsgespräch sind ca. 5 Leute von der Stadtverwaltung dabei.
Die haben keine Zeit dafür mit allen zu sprechen.

Hey :)

Hab den Einstellungstest und das ganze Verfahren auch mitgemacht. Der Einstellungstest ist nicht so schwer. Du hast z.B Aufgaben zum logischen denken, leichte Rechenaufgaben, Rechtschreibung etc. Es gibt im Internet aber sehr sehr viele Bücher bzw Seiten, die einem dabei helfen sich darauf vorzubereiten.

Mein Vorstellungsgespräch ist folgendermaßen abgelaufen:

Ich kam dort an und musste eine kleine Version des Testes direkt vor den Personalern lösen. Hatte 10 Minuten Zeit für 10 Fragen. 5 Mussten richtig sein sonst wäre das Gespräch sofort beendet gewesen. Danach kamen die typischen Fragen zu meiner Person und dann war es auch schon vorbei.

Also schlimm ist es nicht, wenn man sich gut vorbereitet :)

Kokoalight
Fragesteller

Kannst du mir ein Buch empfehlen oder besser gesagt womit hast du du dich vorbereitet? Hast du sofort nach den Test Gespräch gehabt?

LenciMay  14.12.2023, 09:26
@Kokoalight

Ich hab mich tatsächlich gar nicht drauf vorbereitet :D Und wenn ich das schaffe, dann kannst du das locker. Schau einfach mal online.

Ich hab den test Online gemacht, dann 2 Wochen später kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dort hab ich vor denen den Mini-Test gemacht und danach direkt das Gespräch gehabt.

Jurafuchs  14.12.2023, 08:56

Du hast den Einstellungstest als Staatssekretär gemacht? ;-)

Ausbildungspark  29.12.2023, 12:51

Hallo Koko, es gibt vom Ausbildungspark ein gutes Buch zum Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst. Da werden alle Stationen aus dem Auswahlverfahren ausführlich mit Musterantworten vorgestellt. Je nach Stadt und Behörde, kann das Auswahlverfahren unterschiedlich zusammengestellt sein. Daher sollte man sich gut darauf vorbereiten.

 Hier meine Buchempfehlung dazu: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=bewerbung-auswahlverfahren-oeffentlicher-dienst&art_cat=6