Ist MMA gefährlich?

7 Antworten

Jeder Sport ist per se gefährlich. Natürlich ist die verletzungsgefahr im Kampfsport höher als bei vielen anderen Sportaten, jedoch ist die Gefahr vor Verletzungen nicht größer als der Nutzen Kampfsport zu trainieren.

Morgen,

grundsätzlich ist jeder Sport gefährlich. MMA macht da keine Ausnahme. "Meistens was gebrochen" bekommst du da nicht, würde sich auch schwer trainieren. Das Training setzt sich wahrscheinlich sehr oft aus der Abfolge: Aufwärmen, Technik und Sparring zusammen.

Hart kämpfen ist nicht das Ziel sondern das Trainieren der gelernten Technik. Vollkontakt ist es nicht im Training.

Hallo,

"Gefährlich" ist jede Art von Sport - mehr oder weniger. Auf jeden Fall prügelt man sich im Training nicht gegenseitig ins Krankenhaus - zumindest nicht absichtlich. Allerdings wird so hart zugeschlagen/getreten, daß du das schon ordentlich merkst (dient auch der Abhärtung) und daß du auch einen Grund bekommst, ordentlich zu blocken und dagegen etwas zu unternehmen.

MMA ist Vollkontakt. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das zu machen, wenn man "es nur lernen möchte, aber keine echten Kämpfe (bspw. Turniere/Wettkämpfe) haben will.

Vielleicht solltest du mit TKD weitermachen oder in der Richtung Jijutsu (nicht sicher wie mans schreibt).

RotationRush
Fragesteller

Danke , habe auch ein Jiujitsu gedacht :) mal kucken !:D

Sehr vom Verein abhängig. Prinzipiell ist das Training sehr umfangreich. Von ca. 30 Minuten aufwärmen mit Seilspringen, MMA-Drills, das bedeutet Grapplingtechniken/Grifftechniken, Hebel und Würgetechniken, Takedowns und zum Schluss mit Pratzen oder Sandsacktraining noch etwas Box und Kickboxtraining ist das Anfängertraining damit komplett. Sparring darfst du wahrscheinlich in den ersten Monaten garnicht machen. Wenn Anfänger das doch mitmachen (müssen), dann würde ich mir einen seriöseren Verein suchen.

PS: Die häufigste Trainingsverletzung sind wohl Verbrennungen/Brandblasen auf der Haut, wenn man zu schnell über die Matten rutscht :D

RotationRush
Fragesteller

Danke , sehr gute Antwort ;)

MMA. hm naja.

MMA ist gefährlich wenn du nicht rechtzeitig weist wann du aufzuhören hast. Im Training ist kein Vollkontakt, du bekommst Sandpuppen mit denen du Trainierst, da kannst du ordentlich zu packen und kannst denen nichts Brechen. Beim Training wird dir vielleicht mal etwas an Personen gezeigt und geübt, kommt auf den Trainer an. In der Regel dürfte(!) da nichts. Da du aber Anfänger bist wirst du erstmal nicht daran gelassen vermute ich mal.

Meistens aber in der Abfolge Aufwärmen, Technik und Sparring. Die meisten Verletzungen die enstehen sind Brandblasen wenn du zu schnell auf die Matte bretterst oder da unten eine ungünstige Bewegung machst..