Ist Milch schädlich für Ratten?

6 Antworten

Hi du,

es bringt deine Ratte nicht um, wenn sie mal ab und zu daran nascht, aber du solltest ihnen nicht regelmäßig Milch zukommen lassen.

Ratten nehmen nur als Jungtiere Milch auf und dann auch nur die ihrer Spezies, danach geht die Fähigkeit Laktose (Milchzucker) zu spalten langsam verloren. Nehmen sie dennoch große Mengen davon zu sich, dann führt das zu Durchfall, dauerhaft auch zu Darmreizungen die sich dann wiederum in Tumoren manifestieren können, nichts empfehlenswertes!

Ratten sind Säugetiere, die ernähren sich in ihren ersten Lebensmonaten von nichts anderem als Milch. Außerdem sind das Allesfresser. Milch wird denen nichts ausmachen. Aber du solltest das Müsli nicht mehr essen.

Hagebuttenkeks  02.12.2014, 22:25

Milch ist lediglich für Säuglinge vorgesehen und nicht für erwachsene Säugetiere.

Masato  02.12.2014, 22:26
@Hagebuttenkeks

Kommt ja darauf an, ob die Milch verdaut werden kann, ansonsten wird sie wieder ausgeschieden. Also im schlimmsten Fall ein bisschen Durchfall, aber bei Ratten doch nicht

Dogpaw  04.12.2014, 14:45
@Hagebuttenkeks

Der Mensch trinkt die Muttermilch einer anderen Spezies und das, owohl er bereits ausgewachsen ist...

Meine Ratzen haben einmal die Woche kakao bekommen, denen hats nicht geschadet, weder durchfall noch anderes.

Zuviel ist nie gut und es gibt sicher ratzen dies gar nicht vertragen.. wie bei uns auch

Deshalb wird es gerne als Rattengift ausgelegt