Ist meine Ratte krank?

3 Antworten

Hi,

wahrscheinlich ist es Urin(du kannst ja mal daran riechen) aber wenn es eine kleine Erkältung sein sollte, musst du nicht sofort zum Tierarzt rennen.

Sie hat zu uns gesagt, ich muss in Zukunft bei Erkältungen nur zum Tierarzt wenn die Nase komisch aussieht(wie kann ich mich nicht mehr erinnern) oder schlapp wird.

Natürlich muss man wenn man merkt, dass es dem Tier nicht gut geht zum Tierarzt gehen aber bei solchen Fällen kann man es auch zuhause behandeln.

Damals als unsere Ratte einen Virus Infekt hatte, hat die Tierärztin gesagt, dass ich das nehmen soll:

https://www.amazon.de/Alfavet-RodiCare-Immun-1er-Pack/dp/B06XT3SM55/ref=asc_df_B06XT3SM55/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308897345017&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9905741414061304489&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042594&hvtargid=pla-565082096593&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64250399649&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308897345017&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9905741414061304489&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042594&hvtargid=pla-565082096593

Ich kann selber sagen, dass es mega hilft. Es stärkt das Immunsystem und hilft bei Erkältungen. Es ist völlig ungefährlich und sie hat gesagt, dass man es auch zum vorbeugen von Erkältungen benutzen kann.

Ich merke:

,,oh nein meine obama(Name habe ich mir nicht ausgesucht und sie ist ein Weibchen….) verbreitet wieder die ,,Rattenseuche“ (so nenne ich immer den Schnupfen die sie haben).“
Danach gebe ich es ihnen am Abend und am nächsten Tag hört man rein gar nichts mehr vom Schnupfen. Trotzdem gebe ich es dann noch mindestens 3 mal damit ich sicher gehen kann, dass sie jetzt nichts mehr haben.

PS: Ratten muss man mindestens zu dritt halten, da es Rudeltiere sind und die Ratten bei 2 Ratten kein Rudel bilden können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Wenn dir komisches Verhalten auffällt liegt das sehr wahrscheinlich an der Paarhaltung, denn diese schädigt Ratten ungemein. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren, denn davor kann sich keine Rudelstruktur bilden.

Ich denke die Flecken weisen entweder auf ein Problem mit der Blase resp. mit der Gebärmutter (bei Weibchen) hin oder es ist ein übermässiges Markieren, was ebenfalls eine Folge von Paarhaltung sein kann.

Wie die anderen Kommentare bereits erwähnt haben solltest du dir dringend noch ein paar Ratten besorgen, da Ratten Rudel- und keine Paartiere sind (vier Ratten sind für Anfänger eine gute Zahl.)

Die Flecken sind vermutlich Urin. Wenn deine Ratten beim Atmen Geräusche machen kann ich dir nur anraten zum Tierarzt zu gehen, da Atemwegserkrankungen bei Ratten schnell tödlich verlaufen können. Wenn die Ratte aber weder Geräusche macht, noch träge ist oder Essen und Trinken verweigert sehe ich keinen Grund zur Sorge.