Ist meine Psyche kaputt. oder stimmt etwas mit mir nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :-)

Ich denke schon,dass du noch ganz dicht bist! Das schlimmste was der Mensch leider immer macht ist gleich zu werten... und man bewertet Dinge ohne sie zu kennen oder den Grund für das "komische Wohlbefinden oder die Gefühle" wirklich zu kennen.

hat sich etwas in deinem Umfeld verändert? Ist vielleicht etwas passiert oder denkst du über etwas nach, was vorher nicht so präsent war? Mach dich nicht verrückt und höre auf dein Gefühl. Habe keine Angst davor und lass die Gefühle einfach zu. Je mehr du dich jetzt dagegen sträubst umso mehr Ängste werden sich daraus entwickeln. So etwas kann auch zu einer Angststörung werden und es wir immer schlimmer je mehr du es die Überhand haben lässt. Ich hatte so etwas auch mal mit einer Phobie und je mehr ich diese Ängste und Gefühle nicht wollte umso schlimmer und stärker ist es geworden. Bewerte diese Gefühle und Emotionen einfach neutral und denke nicht viel drüber nach. Werte nicht weil du oder andere nicht wissen was es ist. Es könnte alles sein... Wir sind mit unserem bewussten Denken aber oft nicht in der Lage Dinge zu erfassen die weit darüber gehen. Wir können nicht alles verstehen aber mein Rat wäre einfach offen und ehrlich zu dir und den anderen zu sein. Wenn du dich nicht danach fühlst jemanden u umarmen oder grade einfach mal Abstand brauchst dann hör auf dieses Gefühl und sage das den anderen auch so. Alles andere könnte den Zustand verschlimmern, wenn du Z.B. Dinge tust die du gar nicht willst... Sowas bringt mehr Probleme mit sich als wenn du zu deinem Freund oder Freunden sagst: Hey Leute ich brauche einfach grade etwas Abstand keine Ahnung was los ist, das hat nichts mit euch zu tun aber ich will nicht dass ihr durch mein "komisches Verhalten"  denkt es habe was mit euch zu tun. Ich will euch so behandeln wie immer und hab euch lieb, aber grade geht das nicht und ich melde mich bei euch sobald ich weiß was los ist.
Wahre Freunde und auch dein Partner sollten dafür Verständnis haben und ich denke mir auch immer: Was ist besser ? wenn ich total die Zicke bei meinem Freund raushängen lasse oder wenn ich einfach sage Schatz ? Ich hätte heute gern ein Tag für mich bin irgendwie grade echt ein wenig gereizt oder was auch immer oder würde gern mal für mich sein... Letzteres findet mein Freund besser und ich auch und die Beziehung muss nicht drunter leiden ! :-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Ghoulyuki
Fragesteller

Vielen Dank. Es hat sich tatsächlich einiges verändert.

Ich versuche mit meinen Freunden mal zu reden, aber ich glaube auch das braucht Zeit bis ich mich überwinden kann über meine Probleme zu reden.

prettywoman156  28.08.2017, 16:53
@Ghoulyuki

Wieso fällt es dir denn so schwer? Das macht dich ja nicht zu einem schlechten Menschen er liebt dich doch trotzdem weil du so bist wie du bist. Das ist eben eine wahre Partnerschaft, in guten wie in schlechten Zeiten. Wenn immer alles toll wäre wüsste man doch gar nicht wie stark die Beziehung wirklich ist und was man zusammen alles "durchlebt und erlebt" und trotzdem für einander da ist und sich liebt. Du bist ein toller Mensch, mit und ohne Ängste und je mehr du wartest umso schwieriger wird es sein dass du mit der Sprache rausrückst. Dann wirst du vielleicht Angst haben dass er sauer ist dass du es nicht früher gesagt hast .. Spring über deinen Schatten und erkenne dass du das schaffen kannst!

Du schaffst das :)

Also mit ganz dicht hat das gar nix zu tun. Fast jeder Mensch hat einmal in seinem Leben psychische Probleme, nur die wenigsten sprechen darüber. Hört sich schon so an als ob etwas mit deiner psyche nicht stimmt. Such dir bitte so früh wie möglich Hilfe. Umso schlimmer es wird umso schlechter kommt man daraus

Du solltest beim Hausarzt mal einen Blut-check machen lassen,denn es gint Erkrankungen die auf die Psyche gehen können.

Mir ging es so ähnlich, bzw so fing es bei mir in der Art auch an. Geh zu deinem Hausarzt und rede mit ihm, er wird es besser einschätzen können und dich dementsprechend weiterleiten.
Keine Angst ☺️

Du kannst ja vorsichtshalber zu einer Psychaterin gehen.