Ist meine Jäger Le Coultre mit Radium?

6 Antworten

Wenn die Leuchtfarbe radioaktive Substanzen enthält, müßte sie im Dunkeln dauerhaft leuchten. Also auch noch Stunden oder Tage, nachdem sie in absolute Dunkelheit gelegt wurde.

Boltoc14
Fragesteller

Ok das tut sie nicht, danke.

Hmmm ...

...da muss irgendwo auf dem Uhrwerk eine Referenznummer zu erkennen sein. Meistens eine dreistellige Zahl, manchmal auch durch einen Buchstaben ergänzt. Ich kann aber leider auf dem Foto (zu klein und zu unscharf) keine Nummer erkennen. Diese würde uns mehr Hinweise über Baujahr und Modell geben.

In der Tat hat JL in den 40iger und 50iger Jahren des vergangenen Jahrhundert Fliegeruhren mit Handaufzug gebaut. Vorrangig für die britische Royal Air Force.

Etwas seltsam finde ich allerdings den Stundenzeiger. Der passt eigentlich eher zu einer Uhr von Zenith. Wurde der mal gewechselt ????

Wegen der Radiaktivität der Leuchtmasse (die ist ja auch nur auf den Zeigern) musst Du Dir keine Sorgen machen.

Boltoc14
Fragesteller

Also ich habe leider keine entdeckt dort steht nur Marke und swiss made:/. Wegen dem Uhrzeiger, da kann ich nichts zu sagen mein Opa ist leider verstorben.

Ich würde sie nicht für so alt schätzen, dass noch Radium verwendet wurde.

T3Fahrer  10.01.2021, 22:52

Hab nochmal kurz recherchiert - da bereits in den 1920er und 30er Jahren die Gedundheitsschhädlichkeit ans Licht kam, dürfte deine Uhr nicht betroffen sein.

Boltoc14
Fragesteller

weißt du zufällig was das für eine ist ?

T3Fahrer  10.01.2021, 22:59
@Boltoc14

Nein, das tut mir leid, da bin ich fachlich raus. Vielleicht fragst du mal bei einem vernünftigen Juwelier nach.

KittyCat2909  10.01.2021, 23:19
@Boltoc14

Trotzem wird auch heute noch radioaktives Material wie Tritium verwendet. Sogar realtiv häufig.

Radium zu welchem Zweck? Macht die Frage danach überhaupt Sinn?? Die winzigen radioaktiven Mengen in den Leuchtzahlen sind doch nicht relevant - oder?

Steht da eine Referenznummer? Auf dem Werk steht glaub ich eine Referenznummer.

Boltoc14
Fragesteller

Also ich habe leider keine entdeckt dort steht nur Marke und swiss made:/

Gamer500000000  11.01.2021, 16:12
@Boltoc14

erstmal mein Beileid wegen ihrem Opa. Hast du überall geguckt? Bei Rolex stehen die Referenznummern da wo das Band ist. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo JL seine Referenznummern hinschreibt. Guck noch mal überall nach.