Ist meine Inhaltsangabe gut?

1 Antwort

Ich bin keine Expertin, aber ich antworte mal trotzdem.
Es ist schon mal auf jeden Fall gut, dass die die richtige Zeitform (Präteritum) verwendet hast. Außerdem enthält deine Einleitung auch alle wichtigen Informationen. Allerdings könntest du noch den Ort der Handlung und die Zeit dieser erwähnen. Weiterhin könntest du auch das Thema und Motiv noch nennen.

Einige deiner Sätze sind etwas lang und dadurch verwirrend. Achte auf einen kurzen und verständlichen Satzbau. Beispielsweise „Sie handelt von einem Mann, der durch die Laute Vorgehensweise, die seine Nachbarin benutzt, um ihre Schuhe in den Flur zu transportieren, an seinen Schlaf gehindert wird.“ Besser wäre: Sie handelt von einem Mann, der nicht schlafen kann, da seine Nachbarin ihre Schuhe nachts laut in den Flur transportiert. Du musst nicht probieren möglichst „hohe“ Wörter zu verwenden. Dadurch verkomplizierst du den Text nur unnötig. „Am nächsten Tag fragt sie den Mann ob er gestern Nacht aufgewacht ist, weil sie gestern, als sie ihren einen Schuh aus Gewohnheit in den Flur geschleudert hat, gemerkt hat, dass sie das nicht machen soll.“ Auch dieser Satz ist zum Beispiel sehr umständlich. Probiere ihn lieber in zwei kürzere und einfachere Sätze aufzuteilen. Ich kann dir leider nicht so gut helfen, da ich die Geschichte nicht kenne.
Du musst auch versuchen mehr Hintergrund zu geben. Warum zum Beispiel wirft die Frau die Schuhe so laut in den Flur?

Du verwendest zu viele schmückende Adjektive. Beispielsweise: „manchmal dumpfe, manchmal polternde“. Dadurch wird der Text nur länger. Es gibt übrigens aber keine bestimmte Länge, die dein Text haben muss. Hauptsache alle relevanten Informationen sind vorhanden. Du kannst dich aber daran orientieren, dass ungefähr 1/3 des Originaltextes für die Inhaltsangabe ganz gut ist.

Um deinen Text besser zu gestalten, beginne langsam und nicht direkt mit der Handlung. Wer sind erstmal die Hauptpersonen? Wo spielt sich die Handlung ab? Du musst bedenken, dass Inhaltsangaben für Menschen sind, die die Geschichte nicht kennen.

Zu den Zeilenangaben: Du musst hinter jeden Satz angeben, woher du diese Information hast. In deinem Text befindet sich nur eine Angabe.

Zu deiner Form: Achte darauf nicht über den Rand zu schreiben. Du kannst deinen Text auch in noch mehr Abschnitte gliedern. Probiere auch ordentlicher und sauberer zu schreiben.

Zusätzlich fehlt der Schluss komplett. Dieser kann zum Beispiel aus einer Bewertung oder Interpretation bestehen.

Ganz wichtig ist, dass du immer deine eigenen Worte verwendest!

Insgesamt ist sie ganz okay, aber du kannst dich auf jeden Fall noch verbessern. Lese vielleicht mal einige Inhaltsangaben im Internet als Beispiele. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Prüfung! Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

habenefrage970
Fragesteller

Erstmal danke, dass du dir die Mühe gegeben hast meine Inhaltsangabe zu lesen und zu korrigieren. Du hast gesagt dass eine Inhaltsangabe im Präteritum geschrieben wir, aber das stimmt doch nicht, oder? Weil ich habe meine im Präsens geschrieben und bei Vorzeitigkeit im Perfekt. Und eigentlich ist das Thema in der Klausur ,, erweiterte Inhaltsangabe", nur hab ich erstmal nur eine Inhaltsangabe geschrieben, um das erstmal nochmal genauer zu üben. Und meine Lehrerin hatte mal erwähnt dass wir in den Schluss dann die Aufgabe die wir zur erweiterten Inhaltsangabe machen müssen schreiben müssen. Also für die Klassenarbeit ist eine Meinung, bzw. Bewertung erstmal nicht wichtig. Die Tipps sind sehr hilfreich, ich versuch's mal. Danke sehr.