Ist meine Hecke Krank?

1 Antwort

Das hat Ähnlichkiet mit Rußtaupilzen an Rosen.
Voraussetzng dafür wären Läuse an Triebspitzen von jungen Trieben, deren klebrige Ausscheidungen (Honigtau) an Blättern darunter kleben bleiben.
Auf diesem Honigtau-Nährgrund keimen gerne Pilzsporen aus und entwickeln dann ein ähnliches Schadbild wie auf deinem Foto.
Krabbeln an diesen Sträuchern auch Ameisen herum?
Ameisen ernähren sich gerne von dem zuckersüßen Honigtau.

Wenn es kein Rußtau ist, vermute ich dennoch eine Pilzkrankheit.
Kirschlorbeeren habe ich seit jeher auch, aber ein solches Schadbild habe ich noch nie gehabt.

P.S.: Der Trieb, der am unteren Bildrand erkennbar ist, scheint ja zu einer anderen Pflanze zu gehören.

Woher ich das weiß:Hobby